Eingang zum Volltext

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-37692
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2009/3769/


Hopf, Diether

Alternativen zu den herkömmlichen Formen der Gruppierung nach Leistung

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (2.606 KB) (SHA-1:4c18a2ac6594770427a29685409a815ce1be7d72)


Kurzfassung auf Deutsch

Inhalt:

0 Einleitung

1 Versuche/ den Nachteilen der herkömmlichen Leistungsdifferenzierung entgegenzuwirken
1.1 Setting
1.2 Durchlässigkeit
1.3 "Grobe" Differenzierung
1.4 Späte Differenzierung
1.5 Wahldifferenzierung
1.6 Aufgaben und Literaturvorschläge

2 Differenzierung nach Leistungsdimensionen einzelner Fächer
2.1 Zusammenhänge zwischen den Leistungen einzelner Fächer
2.2 Sind die Leistungen innerhalb eines Faches homogen?
2.3 Didaktische Differenzierung
2.4 Aufgaben und Literaturvorschläge

3 Individualisierung durch programmierte Instruktion
3.1 Einige Grundprinzipien der programmierten Instruktion
3.2 Die Anwendung des programmierten Lernens auf den Unterricht
3.3 Kritik an der programmierten Instruktion am Beispiel des IPI-Projekts
3.4 Aufgaben und Literaturvorschläge

4 Flexible Unterrichtsorganisation

5 Schlussbetrachtung
5.1 Folgerungen für eine Reorganisation des Unterrichts
5.2 Aufgaben und Literaturvorschläge

RVK - Regensburger Verbundklassifikation DF 1000
Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Band Nummer: paper 120
Quelle: Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierung nach Schulleistung / Diether Hopf. - Tübingen : DIFF, 1976. - IV, 55 S. - (Fernstudienlehrgang Erziehungswissenschaft / Deutsches Inst. für Fernstudien an der Univ. Tübingen ; Montageteil 6: Unterrichtsorganisation und Differenzierung ; Studienbrief 2)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1976
Publikationsdatum: 03.11.2009
Bemerkung:
Auf dem Publikationsserver liegt ebenfalls Band 1 vor:
Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierung nach Schulleistung / Diether Hopf. - Tübingen : DIFF, 1976. - IV, 55 S. - ( Fernstudienlehrgang Erziehungswissenschaft / Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen. [Fernstudiendidakt. Bearb.: Anneliese Stiebeling] ; Montageteil 6: Unterrichtsorganisation und Differenzierung / Autor Diether Hopf; Studienbrief 1)
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk