Eingang zum Volltext

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-37683
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2009/3768/


Hopf, Diether

Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierung nach Schulleistung

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (3.938 KB) (SHA-1:5ea68116ef93692855b8f7aa3bbeffa55ce8d3d4)


Kurzfassung auf Deutsch

Inhalt:

0 Einleitung
0.1 Das Thema
0.2 Aufbau und Ziele des Montageteils
0.3 Die Funktion des MT VI im Rahmen des Fernstudienlehrgangs
0.4 Studienhilfen

1 Einführung in den Problemkreis Unterrichtsorganisation und Differenzierung
1.0 Differenzierungskriterien
1.1 Besonderheiten der äußeren Differenzierung
1.2 Kriterien der inneren Differenzierung
1.3 Der Begriff der Individualisierung des Unterrichts
1.4 Definitionen und Lernhilfen

2 Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierung nach Schulleistung
2.0 Anspruch und Ziel der Leistungsdifferenzierung
2.1 Unterschiede zwischen kognitiven Leistungen von Schülern
2.2 Die These vom Leistungsvorteil homogener Gruppen
2.3 Die Stabilität des Merkmals, nach welchem gruppiert wird
2.4 Die These von der Anpassung des Untterichts an die Merkmale der Lerner
2.5 Die Genauigkeit der Zuweisungsverfahren bei der Leistungsdifferenzierung
2.6 Stereotypisierende Effekte der Gruppierung nach Leistung
2.7 Auswirkungen der Leistungsdifferenzierung auf nichtkognitive Merkmale der Schüler
2.8 Leistungsdifferenzierung und soziale Selektion
2.9 Abschließende Bemerkung zur herkömmlichen Leistungsdifferenzierung




RVK - Regensburger Verbundklassifikation DF 1000
Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Band Nummer: paper 119
Quelle: Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierung nach Schulleistung / Diether Hopf. - Tübingen : DIFF, 1976. - IV, 55 S. - (Fernstudienlehrgang Erziehungswissenschaft / Deutsches Inst. für Fernstudien an der Univ. Tübingen ; Montageteil 6: Unterrichtsorganisation und Differenzierung ; Studienbrief 1)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1976
Publikationsdatum: 03.11.2009
Bemerkung:
Auf dem Publikationsserver liegt ebenfalls Band 2 vor:
Alternativen zu den herkömmlichen Formen der Gruppierung nach Leistung / Diether Hopf. - Tübingen : DIFF, 1976. - V, 33 S. - (Fernstudienlehrgang Erziehungswissenschaft / Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen. [Fernstudiendidakt. Bearb.: Anneliese Stiebeling] ; Montageteil 6: Unterrichtsorganisation und Differenzierung / Autor Diether Hopf; Studienbrief 2)
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk