Merkmale sozialen und affektiven Verhaltens von Schülern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Features of the social and affective behaviour of pupils with cleft palate

  • Bei N = 63 Schülern mit einseitig totaler Lippen-Kiefer-Gaumenspalte wird mit Hilfe des Picture-Frustration Tests (Rosenzweig), der Hamburger Neurotizismus- und Extraversionsskala für Kinder und Jugendliche (Buggle und Baumgärtel) sowie des Kinder-Angst-Tests (Thurner und Tewes) untersucht, ob die übliche medizinische und logopädische Therapie ausreicht, Abweichungen im sozialen und affektiven Verhalten zu vermeiden. Die Ergebnisse zeigen, daß sich hinter einer scheinbar gelungenen äußeren Anpassung tiefe Konflikte verbergen. Die Ursachen werden in den bleibenden ästhetischen Beeinträchtigungen des Gesichts und den daraus resultierenden spezifischen Verhaltensweisen der Spaltträger und ihrer Umwelt gesehen. Konsequenzen einer zeitlichen und personellen Erweiterung der therapeutischen Praxis sind daher unumgänglich.
  • N = 63 pupils with one-sided total cleft palate were tested with the help of the Picture- Frustration-Test (Rosenzweig), the Hamburg Neuroticism and Extraversion Scale for Children and Young People (Buggle and Baumgärtel) and the Children Anxiety Test (Thurner and Tewes) to see whether the usual medical and logopedic therapy is sufficient to prevent deviations in social and affective behaviour. The results show that an apparently successfull outward adjustment in fact conceals deep-seated conflicts. The reasons for this are the permanent aesthetic disfigurement of the face and the resulting specific behaviour of the patients and their environment. It is therefore imperative that therapeutic practice be given more time and more staff.

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Metadaten
Author details:Jürgen Teumer
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-54576
Publication type:Postprint
Language:German
Publication year:1978
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2011/10/19
Source:Heilpädagogische Forschung. - ISSN 0017-9647. - 8 (1978) 1. - S. 97 - 120
RVK - Regensburg classification:DA 4450
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Collection(s):Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1978) Heft 1
Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1978) Heft 1 / Wissenschaftliche Artikel
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
External remark:Le comportement social et affectif des écoliers victimes d'un «bec-de-lièvre» Chez N = 63 écoliers présentant un bec-de lièvre simple des lèvres, de la mâchoire et du palais, on examine au moyen du picture-frustration-test (Rosenzweig), de l'échelle de neuroticisme et d'extraversion de Hambourg pour enfants et adolescents (Buggle et Baumgärtel) et du test d'angoisse pour enfants (Thurner et Tewes) si la thérapeutique médicale et logopédique en usage suffit à enrayer les anomalies du comportement social et affectif. Les resultats révèlent que derrière une adaptation extérieure apparemment réussie se cachent des conflits profonds. On en cherche les causes dans les dommages esthétiques durables subis par le visage et dans les modes de comportement spécifiques qui en résultent de la part des enfants et de leur entourage. On est tenu d'en tirer certaines consequences quant à une extension temporelle et personnelle de la pratique thérapeutique.
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