Eingang zum Volltext

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-45450
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2010/4545/


Ludwig, Joachim

Lernende verstehen : Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (1.165 KB) (SHA-1:18f1668980091cafe56e139ec2557236e93e14f9)


Kurzfassung auf Deutsch

Inhalt:

1. Teil: Fragestellung und Forschungsstand
I. Problemstellung und Fragestellung dieser Untersuchung
II. Der Forschungsstand zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Lernen

2. Teil: Das Untersuchungskonzept
III. Projektskizze zur empirischen Analyse betrieblichen Lernhandelns
IV. Der heuristische Rahmen für die Rekonstruktion des Lernhandelns
V. Das rekonstruktive Untersuchungsverfahren für die Analyse des Lernhandelns

3. Teil: Die Fallstudien – Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
VI. Das Lernumfeld: Analyse der betrieblichen Bedeutungskonstellationen
VII. Die Rekonstruktion des Lernhandelns der Frau Claus
VIII. Der Vergleich des Lernhandelns der Frau Claus mit dem Fall des Herrn Schnell entlang der Kategorie „subjektive Befindlichkeit“
IX. Der Vergleich des Lernhandelns der Frau Claus mit dem Fall der Frau Brause entlang der Kategorie „subjektive Befindlichkeit“
X. Selektives Kodieren – Formulierung des Theorieentwicklungsstandes zu Lern- und Bildungsprozessen in betrieblichen Modernisierungsprojekten

4. Teil: Reflexion des Untersuchungsverfahrens und Perspektiven einer subjektwissenschaftlichen Erwachsenenpädagogik
XI. Kritische Reflexion des Untersuchungsverfahrens
XII. Perspektiven einer subjektwissenschaftlichen Erwachsenenpädagogik

RVK - Regensburger Verbundklassifikation D 7737 , QV 240 , D 7750 , DL 4000 , DW 1300
Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Band Nummer: paper 190
Quelle: Lernende verstehen : Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten / Joachim Ludwig. Hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. - Bielefeld : Bertelsmann, 2000 (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) ISBN 3-7639-1800-0
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2000
Publikationsdatum: 23.07.2010
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk