Handeln auf den Plattformen des Alltags

  • Auf Grundlage eines Ansatzes, der nach dem Zusammenwirken von Handeln und Plattformen bei der Formation von Subjektpositionen fragt, wird eine Perspektive auf die noch junge transmediale Spielform des Alternate Reality Game entwickelt. Alternate Reality Games bieten, anders als konventionelle Computerspiele, keine von den Zumutungen der „echten Welt“ abgeschlossene Blasen an. Sondern sie implementieren Handlungsmöglichkeiten auf den Plattformen des Alltags. Statt in exklusiven Umgebungen Subjekte zu formieren, bilden Alternate Reality Games Agenten aus. Diese sind in der Lage, die Übergänge zwischen überlappenden Wirklichkeits- und Gemeinschaftssystemen wahrzunehmen und flexibel zu navigieren. Es werden eine Reihe von Verfahren beschrieben, durch die Alternate Reality Games die Verkopplung des Spiels mit seiner Umwelt erreichen und Spieler mit besonderer Handlungsmacht in ihrer Alltagswelt ausstatten.
  • Utilizing an approach to understanding the historical formation of subject positions by analyzing the interrelation of action and platforms, a perspective on the emerging cross-media game genre of Alternate Reality Games is developed. Unlike traditional computer and video games offering playgrounds insulated from the pressures of „real life“, Alternate Reality Games implement opportunities to act on the platforms of everyday. Instead of forming subjects in exclusive environments, Alternate Reality Games train players to be agents. These agents are capable of perceiving and navigating the thresholds between overlapping systems of reality and community. A number of strategies are described through which Alternate Reality Games are able to integrate into their surroundings and equip players with special agency inside of their everyday world.

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Metadaten
Author details:Sebastian Quack
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-33216
ISBN:978-3-86956-004-5
ISSN:1867-6219
Title of parent work (German):DIGAREC Lectures 2008/09 : Vorträge am Zentrum für Computerspielforschung mit Wissenschaftsforum der Deutschen Gamestage ; Quo Vadis 2008 und 2009
Subtitle (German):Agenten und Agency in Alternate Reality Games
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Publication year:2009
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2009/11/02
Issue:2
First page:192
Last Page:205
Source:DIGAREC Lectures 2008/09 : Vorträge am Zentrum für Computerspielforschung mit Wissenschaftsforumder Deutschen Gamestage ; Quo Vadis 2008 und 2009 / herausgegeben von Stephan Günzel, Michael Liebe und Dieter Mersch. - Universitätsverlag Potsdam, 2009. - S. 192 - 205
RVK - Regensburg classification:AP 15963
RVK - Regensburg classification:SU 500
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien
DDC classification:7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / DIGAREC Series, ISSN 1867-6227 / DIGAREC Series (2009) 02 / Wissenschaftsforum 2008 und 2009
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
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