Eingang zum Volltext

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-16597
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2008/1659/


Grassmann, Marianne ; Klunter, Martina ; Köhler, Egon ; Mirwald, Elke ; Raudies, Monika ; Thiel, Oliver

Kinder wissen viel - auch über die Größe Geld? : Teil 3

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (2.503 KB) (SHA-1:aafbc03c8bb9318cc5a518e3f0edc21de9abde7f)


Kurzfassung auf Deutsch

Die Untersuchungen, deren Ergebnisse in den Heften 32 und 33 der Potsdamer Studien zur Grundschulforschung vorgelegt wurden, gingen den Fragen nach, was Kinder am Anfang und am Ende des ersten Schuljahres über die Größe Geld wissen, welche elementaren Fähigkeiten sie im Umgang mit Geld haben und wie sich diese Kenntnisse und Fähigkeiten im Verlaufe des ersten Schuljahres weiterentwickeln.
Mit den nun vorliegenden Ergebnissen unserer dritten Studie zum Thema Geld knüpfen wir an diese vorangegangenen Studien an.
In diesem Heft wird dargestellt, welche Kompetenzen die an unseren Untersuchungen beteiligten Kinder am Ende der Klasse 2 besitzen und wie sich diese Kompetenzen im Vergleich zu den anderen Messzeitpunkten verändert haben.
Außerdem sind wir der Frage nachgegangen, ob Zusammenhänge zwischen dem Vorwissen der Kinder bezogen auf unseren Untersuchungsgegenstand und den Rechenfähigkeiten am Ende der Klasse 2 bestehen.
Im Ergebnis dieser Studien haben wir ein Modell für das Größenkonzept der Größe Geld entwickelt.

SWD-Schlagwörter: Grundschulkind , Studie , Geld , Zählen , Rechenfähigkeit , Schülerkompetenzen , Größen , Lernvoraussetzungen
Freie Schlagwörter (englisch): elementary school child , money , numeracy skills , counting
RVK - Regensburger Verbundklassifikation SM 300
Institut: Institut für Grundschulpädagogik
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: b Monographie
Schriftenreihe: Potsdamer Studien zur Grundschulforschung
Band Nummer: 34
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 22.02.2008
Bemerkung:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:
Kinder wissen viel - auch über die Größe Geld? / Marianne Grassmann ; Martina Klunter ; Egon Köhler ; Elke Mirwald ; Monika Raudies ; Oliver Thiel. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2008
Teil 3. - 67 S. : graph. Darst.
(Potsdamer Studien zur Grundschulforschung ; 34)
ISSN (print) 0945-6643
ISBN 978-3-940793-10-2
--> bestellen
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk