Kinder wissen viel - auch über die Größe Geld? : Teil 3

  • Die Untersuchungen, deren Ergebnisse in den Heften 32 und 33 der Potsdamer Studien zur Grundschulforschung vorgelegt wurden, gingen den Fragen nach, was Kinder am Anfang und am Ende des ersten Schuljahres über die Größe Geld wissen, welche elementaren Fähigkeiten sie im Umgang mit Geld haben und wie sich diese Kenntnisse und Fähigkeiten im Verlaufe des ersten Schuljahres weiterentwickeln. Mit den nun vorliegenden Ergebnissen unserer dritten Studie zum Thema Geld knüpfen wir an diese vorangegangenen Studien an. In diesem Heft wird dargestellt, welche Kompetenzen die an unseren Untersuchungen beteiligten Kinder am Ende der Klasse 2 besitzen und wie sich diese Kompetenzen im Vergleich zu den anderen Messzeitpunkten verändert haben. Außerdem sind wir der Frage nachgegangen, ob Zusammenhänge zwischen dem Vorwissen der Kinder bezogen auf unseren Untersuchungsgegenstand und den Rechenfähigkeiten am Ende der Klasse 2 bestehen. Im Ergebnis dieser Studien haben wir ein Modell für das Größenkonzept der Größe Geld entwickelt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Marianne Grassmann, Martina Klunter, Egon Köhler, Elke Mirwald, Monika Raudies, Oliver Thiel
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-16597
ISBN:978-3-940793-10-2
Publication series (Volume number):Potsdamer Studien zur Grundschulforschung (34)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Publication year:2008
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2008/02/22
Tag:counting; elementary school child; money; numeracy skills
GND Keyword:Grundschulkind; Studie; Geld; Zählen; Rechenfähigkeit; Schülerkompetenzen; Größen; Lernvoraussetzungen
Number of pages:67
RVK - Regensburg classification:SM 300
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Grundschulpädagogik
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
External remark:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:
Kinder wissen viel - auch über die Größe Geld? / Marianne Grassmann ; Martina Klunter ; Egon Köhler ; Elke Mirwald ; Monika Raudies ; Oliver Thiel. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2008
Teil 3. - 67 S. : graph. Darst.
(Potsdamer Studien zur Grundschulforschung ; 34)
ISSN (print) 0945-6643
ISBN 978-3-940793-10-2
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.