Eingang zum Volltext

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-15298
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2008/1529/



Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Klose, Dagmar (Hrsg.)

Die Grundlegung der modernen Welt in der Antike : Lehrerhandreiche für den Geschichtsunterricht nach neuem Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II Berlin-Brandenburg

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (4.383 KB) (SHA-1:d7a1e72b6621c43976c4e283ec1cb57a08b4934e)


Kurzfassung auf Deutsch

Ein neues Ziel-Inhalts-Konzept des Rahmenlehrplans nimmt in dieser Lehrerhandreiche Gestalt an. Fachwissenschaftliche und didaktische Instruktionen sowie ein ideenreicher Arbeitsteil (Materialien und Aufgaben) helfen bei der Unterrichtsvorbereitung.
Aus dem Inhalt:
- ein integratives Antike-Projekt untersucht Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Teilhabe in Athen und der römischen Republik;
- Augustus und Alexander als Zentralgestalten universaler Monarchie und Reichsbildung werden in der biografischen Rekonstruktion und im historischen Kontext lebendig;
- das Thema Erinnerungskultur in der Antike und heute verweist auf Grundprobleme der Geschichtskultur;
- Anregungen zur Arbeit mit dem Spielfilm „Alexander“ als historische Quelle führen an rezeptionsgeschichtliche und medienspezifische Aspekte historischen Lernens heran

Freie Schlagwörter (deutsch): Antike im Geschichtsunterricht , Geschichtskultur , Handlungsorientierung
RVK - Regensburger Verbundklassifikation NB 8100 , NB 9100
Institut: Historisches Institut
DDC-Sachgruppe: Alte Geschichte, Archäologie
Dokumentart: b Monographie
Schriftenreihe: Perspektiven historischen Denkens und Lernens
Band Nummer: 3
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 23.04.2008
Bemerkung:
Zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Die Grundlegung der modernen Welt in der Antike : Lehrerhandreiche für den Geschichtsunterricht nach neuem Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II Berlin-Brandenburg / Dagmar Klose (Hrsg.). Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2008. - 291 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM
(Perspektiven historischen Denkens und Lernens ; 3)
ISBN 978-3-939469-96-4
--> Bestellen
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk