Die besten Probleme sind die eigenen Probleme

  • (aus dem Inhalt): Ansätze zum problembasierten Lernen rücken didaktische Begründungen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten in den Vordergrund von E-Learning-Konzepten. Der problembasierte Ansatz nimmt seinen Ausgangspunkt in praktischen Problemstellungen, zielt auf erfolgreiche Praxis und ist deshalb besonders für betriebliche Praktiker interessant. Angenommen wird, dass durch das Zugrundelegen von Problemen im Lehr-, Lernprozess Motivation unterstützt, Lerneraktivität gefördert und der Erwerb transferfähigeren Wissens und Könnens verbessert wird. Komplexe, realitätsnahe und subjektiv bedeutsame Problemstellungen sollen ein kognitiver und motivationaler Stimulus für das Lernen sein. Sind diese Hoffnungen begründet?

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Metadaten
Author details:Joachim LudwigGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-15948
Publication series (Volume number):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 022)
Publication type:Postprint
Language:German
Publication year:2003
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2007/12/21
Source:Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis / Andreas Hohenstein ; Karl Wilbers (Hrsg.). - Köln : Dt. Wirtschaftsdienst, 2003, Kap. 4.12
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
External remark:
This paper was first published in:
Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis / Andreas Hohenstein ; Karl Wilbers (Hrsg.). - Köln : Dt. Wirtschaftsdienst, 2003, Kap. 4.12
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