Subjektwissenschaftliche Didaktik am Beispiel Fallarbeit

  • Dieser Beitrag beschreibt zentrale Begründungen einer subjektwissenschaftlichen Didaktik. Mit der Bezeichnung "subjektwissenschaftlich" (Holzkamp 1993) wird auf die Perspektive des lernenden Subjekts verwiesen, die es in einer empirischen und verstehenden Haltung einzunehmen gilt. Wie diese didaktischen Prinzipien in der Bildungspraxis umgesetzt werden können, wird am Beipiel des Bildungskonzepts ‘Fallarbeit’ (Müller u.a. 1997) skizziert.

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Metadaten
Author details:Joachim LudwigGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-12632
Publication series (Volume number):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 007)
Publication type:Postprint
Language:German
Publication year:2003
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2007/03/30
Source:GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung ; Praxis, Forschung, Trends (2003) 3, S. 119-121. Neuwied : Luchterhand - ISSN 0937-2172
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
External remark:
This paper was first published in:
GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung ; Praxis, Forschung, Trends. - (2003) 3, S. 119 - 121
Neuwied : Luchterhand
ISSN: 0937-2172
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