Anforderungen an subjektorientierte Lernberatung in Online-Foren

  • Der Beitrag skizziert ein Lernberatungskonzept für Bildungs- und Beratungsprozesse in betrieblichen Modernisierungsprojekten. Dabei wird die These vertreten, dass zentrale Beratungsanforderungen an pädagogisch Handelnde im Medium des Internets günstige Voraussetzungen finden. Die verschriftlichte Form des Internets behindert nicht nur Kommunikation, sondern sie unterstützt auch Verstehensprozesse als Grundlage einer subjektorientierten Lernberatung. Nach einer Skizze des Konzepts subjektorientierter Lernberatung wird das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „be-online“ dargestellt, in dem eine subjektorientierte Lernberatung in Online-Foren entwickelt und untersucht wird.

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Metadaten
Author details:Joachim LudwigGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-12613
Publication series (Volume number):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 006)
Publication type:Postprint
Language:German
Publication year:2002
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2007/03/30
Tag:Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lernberatung; Subjektorientierung
Source:Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - (2002) Beiheft, S. 255 - 266. Bielefeld : Bertelsmann. - ISSN 0177-4166
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
External remark:
This paper was first published in:
GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung ; Praxis, Forschung, Trends. - (2003) Beiheft, S. 255 - 266
Bielefeld : Bertelsmann
ISSN: 0177-4166
Herausgebende Institution:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung(DIE)Verlags-Quelle: Beiheft zum Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, S. 255 - 266
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