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Ludwig, Joachim

Lernbehinderungen und Lernchancen in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit

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Kurzfassung auf Deutsch

Der folgende Diskussionsbeitrag kritisiert Lernanforderungen an die Teilnehmer gewerkschaftlicher Bildungsarbeit, wie sie aus der Perspektive der Lehrenden regelmäßig gesetzt werden, als typische Lernbehinderung für die Bildungsteilnehmer.
Diese Lernanforderungen gründen in spezifischen Interessen der Organisation und münden in verschiedenen Formen von Postulatspädagogik, wie sie auch in anderen Feldern politischer Bildung auf der Tagesordnung steht.
Abschließend wird ein alternatives, verständigungsorientiertes didaktisches Konzept fallorientierter Weiterbildung vorgestellt, dem eine am Subjekt interessierte Lerntheorie zugrunde liegt.

Collection Universität Potsdam / Aufsätze (Pre- und Postprints) / Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft / Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik
Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Band Nummer: paper 002
Quelle: kursiv - Journal für Politische Bildung. - (1997) 3 , S.35-41. Schwalbach, Ts. : Wochenschau-Verl. - ISSN 1433-2000
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1997
Publikationsdatum: 30.03.2007
Bemerkung:
This paper was first published in:
kursiv - Journal für Politische Bildung (1997) 3, S.35-41
ISSN 1433-2000
Schwalbach, Ts. : Wochenschau-Verl.


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