Kompetenzniveaus für das Lernen und Lehren von Fremdsprachen

  • Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie sich der Allgemeine Europäische Referenzrahmen mit sechs Stufen und die vier Kompetenzniveaus des UNIcert-Systems aufeinander beziehen lassen. Der Beitrag möchte als ein Angebot an die zuständigen Institutionen des Europarats aufgefaßt werden, den Allgemeinen Europäischen Referenzrahmen unter Einbeziehung des hochschulspezifischen Fremdsprachenunterrichts weiterzuentwickeln. Es müssen Überlegungen zu Beschreibungsparametern, die eine angemessene Progression unter Vermeidung großer Sprünge gewährleisten, angestellt werden. Durch die Einbeziehung von UNIcert könnte die internationale Vergleichbarkeit von Fremdsprachenausbildung und -zertifizierung auch auf dem Hochschulsektor vorangetrieben werden. Für UNIcert würde dies einen wichtigen Schritt von der Transparenz und Kohärenz im nationalen Rahmen zu einer größeren Konvergenz des universitären Sprachenlernens auf europäischer Ebene bedeuten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Karl-Heinz Eggensperger
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-46
Subtitle (German):Europarat und UNIcert
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2000
Publication year:2000
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2005/02/04
Tag:Fremdsprachenzertifikationssysteme; europäische Ebene
First page:1
Last Page:19
RVK - Regensburg classification:ER 925
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko)
DDC classification:4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.