Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364

Home | Suche | Browsen

Nr. Titel Autor Jahr Band
1 Hans Tietgens : ein Leben für die Erwachsenenbildung ; Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin 2011 paper 267
2 Schulleistungen mehrsprachiger Kinder : Zum Stand der Forschung Hopf, Diether 2011 paper 266
3 Γυμνάσιο και Λύκειο στην Ελλάδα : Διαχρονικά ερευνητικά δεδομένα ; κριτικές επισημάνσεις ; μελλοντικές προοπτικές = Gymnasio und Lykio in Griechenland : Ergebnisse einer Länsschnittuntersuchung ; Kritik und Perspektiven Hopf, Diether et al. 2003 paper 265
4 Twin Surrogates to Test for Complex Synchronisation Thiel, Marco et al. 2006 paper 264
5 Tracking the Mind During Reading: The Influence of Past, Present, and Future Words on Fixation Durations Kliegl, Reinhold et al. 2006 paper 263
6 Synchronizing timelines: Relations between fixation durations and N400 amplitudes during sentence reading Dambacher, Michael et al. 2007 paper 262
7 Semantic preview benefit in eye movements during reading: a parafoveal past-priming study Hohenstein, Sven et al. 2010 paper 261
8 Publication Statistics Show Collaboration, Not Competition Kliegl, Reinhold 2008 paper 258
9 Preview Benefit and Parafoveal-on-Foveal Effects from Word N+2 Kliegl, Reinhold et al. 2007 paper 257
10 Microsaccadic Inhibition and P300 Enhancement in a Visual Oddball Task Valsecchi, Matteo et al. 2009 paper 256
11 Optimal parsing: syntactic parsing preferences and optimality theory Fanselow, Gisbert et al. 1999 paper 255
12 SWIFT: A Dynamical Model of Saccade Generation during Reading Engbert, Ralf et al. 2005 paper 254
13 Parsing costs as predictors of reading difficulty: An evaluation using the Potsdam Sentence Corpus Boston, Marisa Ferrara et al. 2008 paper 253
14 Parallel processing and sentence comprehension difficulty Boston, Marisa Ferrara et al. 2011 paper 252
15 Parafoveal processing in reading: Manipulating n+1 and n+2 previews simultaneously Angele, Bernhard et al. 2008 paper 251
16 Parafoveal Load of Word N+1 Modulates Preprocessing Effectivenessof Word N+2 in Chinese Reading Ming, Yan et al. 2010 paper 250
17 Microsaccadic Modulation of Response Times in Spatial Attention Tasks Kliegl, Reinhold et al. 2009 paper 249
18 Microsaccade orientation supports attentional enhancement opposite to a peripheral cue: Commentary on Tse, Sheinberg, and Logothetis Rolfs, Martin et al. 2004 paper 248
19 A linear mixed model analysis of masked repetition priming Kliegl, Reinhold et al. 2009 paper 247
20 Face Memory Skill Acquisition Kliegl, Reinhold et al. 2001 paper 246
21 Psychologie im 21. Jahrhundert: Führende deutsche Psychologen über Lage und Zukunft ihres Fachs und die Rolle der psychologischen Grundlagenforschung Fiedler, Klaus et al. 2005 paper 245
22 International Collaboration in Psychology is on the Rise Kliegl, Reinhold et al. 2011 paper 244
23 Zur Interaktion von Verarbeitungstiefe und dem Wortvorhersagbarkeitseffekt beim Lesen von Sätzen Bohn, Christiane et al. 2008 paper 243
24 Shortening and Prolongation of Saccade Latencies Following Microsaccades Rolfs, Martin et al. 2006 paper 242
25 Adult age differences in the perceptual span during reading Risse, Sarah et al. 2011 paper 241
26 Human Microsaccade-Related Visual Brain Responses Dimigen, Olaf et al. 2009 paper 240
27 How tight is the link between lexical processing and saccade programs? Kliegl, Reinhold et al. 2003 paper 239
28 Generating Surrogates from Recurrences Thiel, Marco et al. 2006 paper 238
29 The game of word skipping: Who are the competitors? Engbert, Ralf et al. 2003 paper 237
30 Experimental effects and individual differences in linear mixed models: Estimating the relationship between spatial, object, and attraction effects in visual attention Kliegl, Reinhold et al. 2011 paper 236
31 The effect of word position on eye-movements in sentence and paragraph reading Kuperman, Victor et al. 2010 paper 235
32 Crossmodal coupling of oculomotor controland spatial attention in vision and audition Rolfs, Martin et al. 2005 paper 234
33 Conference Abstracts: 14th European Conference on Eye Movements ECEM2007 Kliegl, Reinhold et al. 2007 paper 233
34 Conditional co-occurrence probability acts like frequency in predicting fixation durations Ong, James Kwan Yau et al. 2008 paper 232
35 Anreize zu erfolgreichem Lehren in der Schule : Forschungsstand und methodologische Überlegungen ; Langfassung Hopf, Diether 2010 paper 231
36 Erfolgreiches Lehren in der Schule : Anmerkungen zum Stand der Forschung Hopf, Diether 2010 paper 230
37 Formen der Kooperation zwischen beruflichen Schulen und Betrieben : eine Befragung Brandenburgischer Schulleiter Flitner, Elisabeth et al. 2003 paper 229
38 Adieu à l'école unique socialiste : transformations de l'école en Allemagne après la réunification Flitner-Merle, Elisabeth 2003 paper 228
39 Elisabeth Blochmann : First-Lady der akademischen Pädagogik Jacobi, Juliane 1993 paper 227
40 "Öffentliche" und "private" Erziehung aus der Sicht der pädagogisch-historischen Frauenforschung Jacobi, Juliane 1993 paper 226
41 "Töchterfragen zur NS-Frauengeschichte" : eine Besprechung des Sammelbandes von L. Gravenhorst und C. Tatschmurat Jacobi, Juliane 1992 paper 225
42 Geschichte der Pädagogik Jacobi, Juliane et al. 1992 paper 224
43 Wie allgemein ist die Allgemeine Pädagogik? Zum Geschlechterverhältnis in der wissenschaftlichen Pädagogik Jacobi, Juliane 1991 paper 223
44 Sind Mädchen unpolitischer als Jungen? Jacobi, Juliane 1991 paper 222
45 „Deutsche" Schulen in den Vereinigten Staaten von Amerika : historisch-vergleichende Studie zum Unterrichtswesen im Mittleren Westen (Wisconsin 1840-1900) Jacobi-Dittrich, Juliane 1988 paper 221
46 „Hausfrau, Gattin und Mutter" : Lebensläufe und Bildungsgänge von Frauen im 19. Jahrhundert Jacobi-Dittrich, Juliane 1983 paper 220
47 Pietismus und Pädagogik im Konstitutionsprozeß der bürgerlichen Gesellschaft : historisch-systematische Untersuchung der Pädagogik August Hermann Franckes (1663-1727) Dittrich-Jacobi, Juliane 1976 paper 219
48 Einleitung zu "Theodor Gottlieb von Hippel : über die Bürgerliche Verbesserung der Weiber" Jacobi-Dittrich, Juliane 1981 paper 218
49 ›Mütterlichkeit‹ und ›natürliche‹ Begabung zur Erziehung : Lehrerinnen in der bürgerlichen Gesellschaft Jacobi, Juliane 1989 paper 217
50 Geschichte er Mädchenbildung : Erfolgsgeschichte oder Wiederholung der Chancengleichheit? Jacobi-Dittrich, Juliane 1989 paper 216
51 Das junge Mädchen : Kontinuität und Wandel eines Weiblichkeits-Konzepts im 19. und 20. Jahrhundert ; vom "Jüngling" zum "new girl" Jacobi, Juliane 1995 paper 215
52 Jugendalter und geschlechtsspezifiscbe Sozialisation : die Forschungssituation in der Bundesrepublik Deutschland Jacobi, Juliane 1990 paper 214
53 Growing up female in the nineteenth century Jacobi-Dittrich, Juliane 1984 paper 213
54 Compulsory education for german immigrant children in the United States of America during the second half of the nineteenth century : the case of rural Wisconsin Jacobi-Dittrich, Juliane 1986 paper 212
55 Die Autobiographie als Quelle zur Sozialgeschichte der Erziehung Dittrich, Eckhard et al. 1979 paper 211
56 Dritte im Bund: die Geliebte 1987 paper 210
57 Arbeitslosigkeit : didaktisches Sachbuch zu Analysen, Kontroversen und Lösungsversuchen der Arbeitsmarktpolitik ; Materialien für politische Bildung 1980 paper 209
58 Zur Entwicklung des moralischen Urteils : Gegensätze zwischen den Theorien Kohlbergs und Piagets Flitner, Elisabeth 1980 paper 208
59 Wirkungen von Geschlecht und sozialer Herkunft auf Schullaufbahn und Berufswahl : neue französische Untersuchungen Flitner, Elisabeth 1992 paper 207
60 Kulturkonflikt? : Neues über Ausländerfamilien Flitner, Elisabeth 1990 paper 206
61 Sozialisation und Gesellschaft bei Piaget Harten, Hans-Christian et al. 1972 paper 205
62 Revolte gegen den Rationalismus : Beziehungen zwischen Max Webers und Hegels Analysen zur Dialektik der Verwissenschaftlichung Flitner, Elisabeth 1983 paper 204
63 L'éducation civique hors laïcité : comparaison entre l'Allemagne et la France Flitner, Elisabeth 1992 paper 203
64 Auf der Suche nach ihrer Praxis : zum Gegensatz von "ermutigender Pädagogik" und "enttäuschender Erziehungswissenschaft" Flitner, Elisabeth 1991 paper 202
65 Focus, word order and intonation in Hindi Patil, Umesh et al. 2008 paper 201
66 Verliebt, verlobt, verheiratet - und dann? : soziologische Bemerkungen zum Arrangement der Geschlechter Flitner, Elisabeth 1987 paper 200
67 „Solange kein Fall bis zum Ende durchschaut ist..." : die Psychoanalyse im Konflikt mit Freuds Verführungstheorie Flitner, Elisabeth et al. 1989 paper 199
68 Scolarité des enfants d'immigrés en RFA : débats et recherches Flitner, Elisabeth 1992 paper 198
69 Motivation und Leistungsdruck : kritische Anmerkungen zu drei Büchern aus dem Bereich der Leistungsmotivforschung Flitner, Elisabeth 1979 paper 197
70 «Hier berührt die Phantasie den Boden der Wirklichkeit» : Hinweise zur Trauma-Diskussion Flitner, Elisabeth et al. 1988 paper 196
71 «Eso no se lo digo a nadie» : la evolución del concepto de secreto en los escorales Flitner, Elisabeth et al. 1987 paper 195
72 „Das sage ich nicht weiter" : zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern Flitner, Elisabeth et al. 1985 paper 194
73 To Ενιαίο Σχολείο : Εμπειρίες από την Ομοσπονδιακή Δημοκρατία της Γερμανίας = Die Gesamtschule : Erfahrungen in der Bundesrepublik Deutschland Hopf, Diether 1986 paper 193
74 Η ΕΚΠΑΙΔΕΥΤΙΚΗ ΚΑΤΑΣΤΑΣΗ ΤΩΝ ΠΑΙΔΙΩΝ ΕΛΛΗΝΩΝ ΜΕΤΑΝΑΣΤΩΝ ΚΑΤΑ ΤΗ ΔΙΑΡΚΕΙΑ ΤΗΣ ΠΑΡΑΜΟΝΗΣ ΤΟΥΣ ΣΤΗ ΓΕΡΜΑΝΙΑ ΚΑΙ ΜΕΤΑ ΤΗΝ ΠΑΛΙΝΝΟΣΤΗΣΗ ΤΟΥΣ ΣΤΗΝ ΕΛΛΑΔΑ = Die schulische Situation der griechischen Migrantenkinder während ihres Aufenthaltes in Deutschland und nach ihrer Rückkehr nach Griechenland Hopf, Diether 1995 paper 192
75 Zur Renaissance des idiographischen Ansatzes in der Persönlichkeitsforschung : eine Zwischenbilanz Krahé, Barbara 1991 paper 191
76 Lernende verstehen : Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten Ludwig, Joachim 2000 paper 190
77 To Γερμανικó Σχολείο : Εισαγωγή για Έλληνες Εκπαιδευτικούς = Die deutsche Schule : eine Einführung für griechische Lehrer Hopf, Diether 1987 paper 189
78 Τριάντα χρόνια ελληνογερμανικής μετανάστευσης και παλιννόστησης : Σχολικά προβλήματα και κοινωνική ένταξη των παιδιών των μεταναστών στην Ομοσπονδιακή Δημοκρατία της Γερμανίας και στην Ελλάδα = Dreißig Jahre griechisch-deutsche Migration und Remigration : Schulprobleme und soziale Integration der Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland und in Griechenland Hopf, Diether 1991 paper 188
79 Mathematikunterricht : eine empirische Untersuchung zur Didaktik und Unterrichtsmethode in der 7. Klasse des Gymnasiums Hopf, Diether 1980 paper 187
80 Wissenschaftliche Forschungspraxis und alltagspsychologische Wirklichkeit : ein Beitrag zur attributionstheoretischen Methodendiskussion Krahé, Barbara 1984 paper 186
81 Der "self-serving bias" in der Attributionsforschung : theoretische Grundlagen und empirische Befunde Krahé, Barbara 1984 paper 185
82 Defensiv-externe Kontrollüberzeugungen bei der Attribution von Leistungs- und Sozialverhalten Six, Bernd et al. 1980 paper 184
83 Zum Stand der Diskussion um den "self-serving bias" in der Attributionsforschung Krahé, Barbara 1983 paper 183
84 Altered function of ventral striatum during reward-based decision making in old age Mell, Thomas et al. 2009 paper 182
85 Maternal feeding strategies and child's food intake : considering weight and demographic influences using structural equation modeling Kröller, Katja et al. 2009 paper 181
86 Event-related potentials reveal rapid verification of predicted visual input Dambacher, Michael et al. 2009 paper 180
87 Lernen und Lernbeeinträchtigung im Kontext von Schule Salzberg-Ludwig, Karin 2005 paper 179
88 Exercise might be good for me, but I don't feel good about it : do automatic associations predict exercise behavior? Schweizer, Geoffrey et al. 2010 paper 178
89 Der Polizeidirektor als feministischer Jakobiner : Theodor Gottlieb von Hippel und seine Schrift "Über die bürgerliche Verbesserung der Weiber", Berlin 1792 Jacobi, Juliane 1989 paper 177
90 The struggle for an identity : working-class autobigraphies by women in nineteenth-century germany Jacobi-Dittrich, Juliane 1986 paper 176
91 Erfahrungsformen des Jugendlebens : weibliche und männliche bürgerliche Jugend zwischen 1870 und 1960 Jacobi-Dittrich, Juliane 1988 paper 175
92 Plasticite et stimulation de l'intelligence et de la memoire chez les personnes agees Kliegl, Reinhold 1988 paper 174
93 Ein Beitrag zur Binnenstruktur des Freundschaftsverständnisses Kliegl, Reinhold 1984 paper 173
94 Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin Kliegl, Reinhold et al. 1993 paper 172
95 On the dynamics between growth and decline in the aging of intelligence and memory Baltes, Paul B. et al. 1986 paper 171
96 Influences of variation in lenticular and macular pigmentation on dichromatic neutral points Kliegl, Reinhold et al. 1984 paper 170
97 Das Janusgesicht des Alters : über Wachstum und Abbau in Intelligenz und Gedächtnis Kliegl, Reinhold et al. 1987 paper 169
98 A new approach to the study of subitizing as distinct enumeration processing Simon, Tony et al. 1993 paper 168
99 Dyslexic and normal readers' eye movements Olson, Richard K. et al. 1983 paper 167
100 Time-accuracy functions for determining process and person differences : an application to cognitive aging Kliegl, Reinhold et al. 1994 paper 166
101 From presentation time to processing time : a psychopchysics approach to episodic memory Kliegl, Reinhold 1995 paper 165
102 Process dissociations in cognitive aging Kliegl, Reinhold et al. 1995 paper 164
103 Sequential and coordinative complexity : age-based processing limitations in figural transformations Mayr, Ulrich et al. 1993 paper 163
104 Speed and intelligence in old age Lindenberger, Ulman et al. 1993 paper 162
105 Modeling intrusions and correct recall in episodic memory : adult age differences in encoding of list context Kliegl, Reinhold et al. 1993 paper 161
106 Professional expertise does not eliminate age differences in imagery-based memory performance during adulthood Lindenberger, Ulman et al. 1992 paper 160
107 Further testing of limits of cognitive plasticity : negative age differences in a mnemonic skill are robust Baltes, Paul B. et al. 1992 paper 159
108 Testing-the-Limits kognitiver Entwicklungskapazität in einer Gedächtnisleistung Kliegl, Reinhold et al. 1991 paper 158
109 Effects of cognitive training and testing on intellectual efficacy beliefs in elderly adults Dittmann-Kohli, Freya et al. 1991 paper 157
110 Adult age effects of plausibility on memory : the role of time constraints during encoding Thompson, Laura A. et al. 1991 paper 156
111 On the locus and process of magnification of age differences during mnemonic training Kliegl, Reinhold et al. 1990 paper 155
112 Kognitive Plastizität und altersbedingte Grenzen am Beispiel des Erwerbs einer Gedächtnistechnik Kliegl, Reinhold 1989 paper 154
113 Testing-the-limits and the study of adult age differences in cognitive plasticity of a mnemonic skill Kliegl, Reinhold et al. 1989 paper 153
114 Cognitive training research on fluid intelligence in old age : what can older adults achieve by themselves? Baltes, Paul B. et al. 1989 paper 152
115 On the locus of training gains in research on the plasticity of fluid intelligence in old age Baltes, Paul B. et al. 1988 paper 151
116 Lernen und Gedächtnis im Alter : über Plastizität und deren Grenzen Baltes, Paul B. et al. 1988 paper 150
117 Theory-guided analysis of mechanisms of development and aging through testing-the-limits and research on expertise Kliegl, Reinhold et al. 1987 paper 149
118 Mnemonic training for the acquisition of skilled digit memory Kliegl, Reinhold et al. 1987 paper 148
119 Testing-the-limits, expertise, and memory in adulthood and old age Kliegl, Reinhold et al. 1986 paper 147
120 Ausbildung zum Gedächtniskünstler : ein experimenteller Zugang zur Überprüfung von Theorien kognitiven Lernens und Alterns Kliegl, Reinhold et al. 1986 paper 146
121 An apology for research integration in the study of psychotherapy Glass, Gene V. et al. 1983 paper 145
122 Teacher gender-related influences in Greek schools Hopf, Diether et al. 1999 paper 144
123 Reserve capacity of the elderly in aging-sensitive tests of fluid intelligence : replication and extension Baltes, Paul B. et al. 1986 paper 143
124 Individual and developmental differences in reading disability Olson, Richard K. et al. 1985 paper 142
125 EMAN : a modular and iterative eye-movement analysis program Kliegl, Reinhold 1984 paper 141
126 On problems of unconfounding perceptual and language processes Kliegl, Reinhold et al. 1983 paper 140
127 Eye Movements in Reading Disability Olson, Richard K. et al. 1983 paper 139
128 Reduction and calibration of eye monitor data Kliegl, Reinhold et al. 1981 paper 138
129 Automated and interactive analysis of eye fixation data in reading Kliegl, Reinhold 1981 paper 137
130 Zwischen Erwerbsfleiss und Bildungsreligion : Mädchenbildung in Deutschland Jacobi, Juliane 1994 paper 136
131 Elisabeth Blochmann zum 100. Geburtstag Jacobi, Juliane 1992 paper 135
132 "Wer ist Sophie?" Jacobi, Juliane 1990 paper 134
133 "Geistige Mütterlichkeit" : Bildungstheorie oder strategischer Kampfbegriff gegen Männerdominanz im Mädchenschulwesen? Jacobi, Juliane 1990 paper 133
134 «Erziehung jenseits patriarchaler Leitbilder?» : Probleme einer feministischen Erziehungswissenschaft Jacobi-Dittrich, Juliane et al. 1988 paper 132
135 Gibt es „weibliche Aufgaben" in der Pädagogik? : Untersuchung der Konzeption der Geschlechterdifferenz in der Pädagogik Herman Nohls Jacobi-Dittrich, Juliane 1987 paper 131
136 Die sanfte Offensive : Untersuchungen zur Verwendung politischer Euphemismen in britischen und amerikanischen Printmedien bei der Berichterstattung über den Golfkrieg im Spannungsfeld zwischen Verwendung und Mißbrauch der Sprache Bohlen, Andreas 1994 paper 130
137 Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern Hopf, Diether 2005 paper 129
138 Erinnerung an vergessene Befunde der empirischen Schulforschung zum Übergang auf die Sekundarstufe Hopf, Diether 1997 paper 128
139 Sprachen in der Sekundarschule : Curriculare Verwerfungen am Beispiel des Lateinischen im deutschen Gymnasium Hopf, Diether 2001 paper 127
140 Schulische und psychosoziale Probleme der Remigration griechischer Kinder und Jugendlicher Hopf, Diether 1999 paper 126
141 A multiperspective comparison of peer sociometric status groups in childhood and adolescense Hatzichristou, Chryse et al. 1996 paper 125
142 Migration und Lernzeit Hopf, Diether 2004 paper 124
143 Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Schülern mit Migrationshintergrund Hopf, Diether 2007 paper 123
144 Psicologia della personalità e psicologia sociale : verso una sintesi Krahé, Barbara 1994 paper 122
145 Personality and social psychology : towards a synthesis Krahé, Barbara 1992 paper 121
146 Alternativen zu den herkömmlichen Formen der Gruppierung nach Leistung Hopf, Diether 1976 paper 120
147 Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierung nach Schulleistung Hopf, Diether 1976 paper 119
148 Vorurteilsverminderung durch Unterricht : Voraussetzungen und Grenzen Krahé, Barbara et al. 1981 paper 118
149 Motivationseinflüsse im Attributionsprozess : zur Diskussion um den "self-serving bias" in der Attributionsforschung Krahé, Barbara 1982 paper 117
150 School adaptation of Greek children after remigration : age differences in multiple domains Hatzichristou, Chryse et al. 1995 paper 116
151 Students with learning disabilities : academic and psychosocial aspects of adaptation Hatzichristou, Chyrse et al. 1993 paper 115
152 L'école et les enfants des travailleurs immigrés Hopf, Diether 1984 paper 114
153 Jardins d'enfants, éducation préscolaire et école primaire Hopf, Diether 1984 paper 113
154 Forschungsstand, Forschungsschwerpunkt und Institutionalisierung der pädagogischen Diagnostik Hopf, Diether 1975 paper 112
155 Der Experimental- und Forschungsvorgang Hopf, Diether 1971 paper 111
156 Analyse und Auswertung von Spielstunden Hopf, Diether 1973 paper 110
157 Schulische Eingliederung von Remigrantenkindern in Griechenland Hopf, Diether 1992 paper 109
158 Unterricht in Klassen mit ausländischen Schülern : ein Konzept zur Individualisierung und Differenzierung in multiethnisch zusammengesetzten Klassen Hopf, Diether 1984 paper 108
159 Aktuelle Probleme der Grundschule Hopf, Diether et al. 1980 paper 107
160 Διαφοροποίηση της σχολικής εργασίας : Παραδοσιακοί καί σύγχρονοι τρόποι οργάνωσης της διδασκαλίας = Differenzierung in der Schule Hopf, Diether 1982 paper 106
161 Das Numerus-Clausus-Verfahren : Möglichkeiten, Grenzen, Folgewirkungen Hopf, Diether 1974 paper 105
162 Übergangsauslese und Leistungsdifferenzierung : eine Untersuchung am Beispiel der Grammar und Comprehensive Schools in England Hopf, Diether 1970 paper 104
163 Spiele und Spielerisches in der Grundschule Krappmann, Lothar et al. 1979 paper 103
164 Pädagogische Diagnostik Hopf, Diether 1980 paper 102
165 Die Deutsche Schule: eine Einführung für ausländische Lehrer Hopf, Diether 1986 paper 101
166 The children of aliens in West German schools: situation and problems Hopf, Diether 1983 paper 100
167 Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von Tests Hopf, Diether 1973 paper 099
168 School performance and adjustment of Greek remigrant students in the schools of their home country Hatzichristou, Chryse et al. 1992 paper 098
169 Kindergarten, Vorschule und Grundschule Hopf, Diether 1994 paper 097
170 Die Schule und die Ausländerkinder Hopf, Diether 1994 paper 096
171 Rückkehr in die Heimat : zur schulischen und sozialpsychologischen Situation griechischer Schüler nach der Remigration Hopf, Diether et al. 1994 paper 095
172 Griechische Schulinitiativen in der Bundesrepublik Deutschland : zu den Publikationen von Michalis Kanavakis Hopf, Diether 1992 paper 094
173 Scholia zur griechischen Remigration Hopf, Diether 1988 paper 093
174 Foreign worker's children in primary and secondary schools Hopf, Diether 1983 paper 092
175 Differenzierung in der Schule Hopf, Diether 1976 paper 091
176 Setting out : preschool and primary school Hopf, Diether 1983 paper 090
177 Schulprobleme der Ausländerkinder Hopf, Diether 1981 paper 089
178 Einleitung zu Neville Bennett "Unterrichtsstil und Schülerleistung" Hopf, Diether 1979 paper 088
179 Zensuren und Tests zur Hochschulauswahl Hopf, Diether 1976 paper 087
180 Flexible Unterrichtsorganisation : Möglichkeiten und Grenzen Hopf, Diether 1975 paper 086
181 The attitudes toward rape victims scale : psychometric data from 14 countries Ward, Colleen et al. 1992 paper 085
182 Faking personality profiles on a standard personality inventory Krahé, Barbara 1989 paper 084
183 Vergewaltigung : eine sozialpsychologische Analyse Krahé, Barbara 1989 paper 083
184 Attributionsstrategien und Identitätsdynamik Krahé, Barbara 1987 paper 082
185 Die Zuschreibung von Verantwortlichkeit nach Vergewaltigung : Opfer und Täter im Dickicht der attributionstheoretischen Forschung Krahé, Barbara 1985 paper 081
186 Verantwortungszuschreibungen in der sozialen Eindrucksbildung über Vergewaltigungsopfer und-täter : zur Replikation einiger amerikanischer Ergebnisse an einer deutschen Stichprobe Krahé, Barbara 1985 paper 080
187 Similar perceptions, similar reactions : an idiographic approach to cross-situational coherence Krahé, Barbara 1986 paper 079
188 Implicit psychologists' estimates of attitude-behaviour consistencies Six, Bernd et al. 1984 paper 078
189 Glaubwürdigkeitsbeurteilung bei Vergewaltigungsanzeigen : ein aussagenanalytisches Feldexperiment Krahé, Barbara et al. 1992 paper 077
190 Personality and language Krahé, Barbara 1992 paper 076
191 Coping with rape : a social psychological perspective Krahé, Barbara 1992 paper 075
192 Police officers' definitions of rape : a prototype study Krahé, Barbara 1991 paper 074
193 Social psychological issues in the study of rape Krahé, Barbara 1991 paper 073
194 Predicting behavior in natural settings : four field studies Eckes, Thomas et al. 1989 paper 072
195 In search of explanations : a rejoinder to Borkenau Krahé, Barbara et al. 1989 paper 071
196 Explaining perceived cross-situational consistency : intuitive psychometrics or semantic mediation? Krahé, Barbara et al. 1988 paper 070
197 Victim and observer characteristics as determinants of responsibility attributions to victims of rape Krahé, Barbara 1988 paper 069
198 Lay conceptions of personality : eliciting tiers of a scientific conception of personality Krahé, Barbara et al. 1987 paper 068
199 Topic interest and levels of text comprehension Schiefele, Ulrich 1992 paper 067
200 Studieninteresse und fachbezogene Wissensstruktur Krapp, Andreas et al. 1988 paper 066
201 Motivation and ability as factors in mathematics experience and achievement Csikszentmihalyi, Mihaly et al. 1995 paper 065
202 Lernaufwand und Elaborationsstrategien als Mediatoren der Beziehung von Studieninteresse und Studienleistung Schiefele, Ulrich et al. 1995 paper 064
203 Interest and the Quality of Experience in Classrooms Csikszentmihalyi, Mihaly et al. 1994 paper 063
204 Lernstrategien im Studium : Ergebnisse zur Faktorenstruktur und Reliabilität eines neuen Fragebogens Schiefele, Ulrich et al. 1994 paper 062
205 Intrinsische Lernmotivation und Lernen : ein Überblick zu Ergebnissen der Forschung Schiefele, Ulrich et al. 1994 paper 061
206 Der „Fragebogen zum Studieninteresse" (FSI) Krapp, Andreas et al. 1993 paper 060
207 Aufmerksamkeit als Mediator des Einflusses von Interesse auf die Lernleistung Schiefele, Ulrich et al. 1994 paper 059
208 Induktiv versus deduktiv entwickelte Fragebogenverfahren zur Erfassung von Merkmalen des Lernverhaltens Schiefele, Ulrich et al. 1993 paper 058
209 Die Qualität des Erlebens und der Prozeß des Lernens Csikszentmihalyi, Mihaly et al. 1993 paper 057
210 Metaanalyse des Zusammenhangs von Interesse und schulischer Leistung Krapp, Andreas et al. 1993 paper 056
211 Situation cognition and coherence in personality : an individual-centered approach Krahé, Barbara 1990 paper 055
212 Arts education, human development, and the quality of experience Csikszentmihalyi, Mihaly et al. 1992 paper 054
213 Interest, learning, and motivation Schiefele, Ulrich 1991 paper 053
214 Interest as a predictor of academic achievement : a meta-analysis of research Krapp, Andreas et al. 1992 paper 052
215 Interesse und Qualität des Erlebens im Unterricht Schiefele, Ulrich 1992 paper 051
216 Interesse, Leistung und Wissen : die Erfassung von Studieninteresse und seine Bedeutung für Studienleistung und fachbezogenes Wissen Schiefele, Ulrich et al. 1988 paper 050
217 Interesse und Textrepräsentation : zur Auswirkung des thematischen Interesses auf unterschiedliche Komponenten der Textrepräsentation unter Berücksichtigung kognitiver und motivationaler Kontrollvariablen Schiefele, Ulrich 1991 paper 049
218 Thematisches Interesse, Variablen des lernprozesses und Textverstehen Schiefele, Ulrich 1990 paper 048
219 The influence of topic interest, prior knowledge, and cognitive capabilities on text comprehension Schiefele, Ulrich 1990 paper 047
220 Der Einfluss von Interesse auf Umfang, Inhalt und Struktur studienbezogenen Wissens Schiefele, Ulrich 1988 paper 046
221 Motivationale Bedingungen des Textverstehens Schiefele, Ulrich 1988 paper 045
222 The importance of motivational factors for the acquisition and representation of knowledge Schiefele, Ulrich 1987 paper 044
223 Entwicklung der Intelligenz und Reform des Bildungswesens : Bemerkungen zu B. S. Bloom, Stability and Change in Human Characteristics Hopf, Diether 1971 paper 043
224 Regression analyses as a tool for studying reading processes : comment on Just and Carpenter's eye fixation theory Kliegl, Reinhold et al. 1982 paper 042
225 Intrinsische Motivation und Flow-Erleben Rheinberg, Falko 2006 paper 041
226 Spectral efficiency of blackness induction Werner, John S. et al. 1984 paper 040
227 Development of phonetic memory in disabled and normal readers Olson, Richard K. et al. 1984 paper 039
228 Cue validity and sentence interpretation in English, German, and Italian MacWhinney, Brian et al. 1984 paper 038
229 Aging and human macular pigment density : appended with translations from the work of Max Schultze and Ewald Hering Werner, John S. et al. 1987 paper 037
230 Flow bei der Arbeit, doch Glück in der Freizeit : Zielausrichtung, Flow und Glücksgefühle Rheinberg, Falko et al. 2008 paper 036
231 Bildung und expansives Lernen Ludwig, Joachim 2005 paper 035
232 Der "Lernende Forschungszusammenhang" : eine Chance für den interdisziplinären Brückendiskurs in der Genderforschung? Ludwig, Joachim 2004 paper 034
233 Fallstudien Ludwig, Joachim 2005 paper 033
234 Zugänge zum selbstgestalteten Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht Ludwig, Joachim 1999 paper 032
235 Die Kategorie ‚subjektive Lernbegründung‘ als Beitrag zur empirischen Differenzierung der Vermittlungs- und Lernerperspektive mit Blick auf das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung Ludwig, Joachim 2001 paper 031
236 Anreizanalyse intensiver Freizeitnutzung von Computern : Hacker, Cracker und zweckorientierte Nutzer Rheinberg, Falko et al. 2006 paper 030
237 Team diversity Fay, Doris et al. 2007 paper 029
238 Making things happen : reciprocal relationships between work characteristics and personal initiative in a four-wave longitudinal structural equation model Frese, Michael et al. 2007 paper 028
239 The effect of phonotactic constraints in German-speaking children with delayed phonological acquisition : evidence from production of word-initial consonant clusters Ott, Susan et al. 2006 paper 027
240 Der Einstieg in die Grammatik : Spracherwerb während des ersten Lebensjahres Höhle, Barbara 2005 paper 026
241 Word processing at 19 months and its relation to language performance at 30 months : a retrospective analysis of data from German learning children Höhle, Barbara et al. 2006 paper 025
242 The recognition of discontinuous verbal dependencies by German 19-month-olds : evidence for lexical and structural influences on children’s early processing capacities Höhle, Barbara et al. 2006 paper 024
243 Functional elements in infants’ speech processing : the role of determiners in the syntactic categorization of lexical elements Höhle, Barbara et al. 2004 paper 023
244 Die besten Probleme sind die eigenen Probleme Ludwig, Joachim 2003 paper 022
245 Welche Lernchancen eröffnen scheiternde Lebensführungsregeln? : ein pädagogischer Zugang zum Konzept der alltäglichen Lebensführung Joachim Ludwig 2002 paper 021
246 Be-online: Lernberatung im Netz Ludwig, Joachim 2002 paper 020
247 Beraten statt Verkünden : neue Wege in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit Ludwig, Joachim et al. 2000 paper 019
248 Zugangsprobleme der Pädagogik zur Informationsgesellschaft : Qualifizierung in betrieblichen EDV-Einführungsprojekten Ludwig, Joachim 1996 paper 018
249 Lernen als Erweiterung gesellschaftlicher Teilhabe Ludwig, Joachim 2006 paper 017
250 Lernen und Lernberatung - im Internet? Ludwig, Joachim 2006 paper 016
251 Lehr-, Lernprozesse im virtuellen Bildungsraum: vermitteln, ermöglichen, verstehen Ludwig, Joachim 2003 paper 015
252 Vermitteln – verstehen - beraten Ludwig, Joachim 2004 paper 014
253 Bildung und expansives Lernen Ludwig, Joachim 2004 paper 013
254 Lernen in betrieblichen Modernisierungsprojekten : Zugangsstrategien und Ergebnisse der Lernforschung Ludwig, Joachim 2003 paper 012
255 Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld betrieblicher Modernisierung : 'Fallarbeit' als Konzept zur Kompetenzentwicklung? Ludwig, Joachim et al. 2004 paper 011
256 Kooperatives Wissensmanagement in Online-Netzen : eine neue Angebotsoption für Weiterbildungseinrichtungen Ludwig, Joachim 2002 paper 010
257 Sichtweisen auf das lernende Subjekt in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit Ludwig, Joachim et al. 2000 paper 009
258 Kursrealität aus der Perspektive der Lernenden Ludwig, Joachim 1999 paper 008
259 Subjektwissenschaftliche Didaktik am Beispiel Fallarbeit Ludwig, Joachim 2003 paper 007
260 Anforderungen an subjektorientierte Lernberatung in Online-Foren Ludwig, Joachim 2002 paper 006
261 Modelle subjektorientierter Didaktik Ludwig, Joachim 2005 paper 005
262 Entgrenzte Arbeit - begrenzte Erwachsenenbildung? Ludwig, Joachim 2004 paper 004
263 Das lernende Subjekt in der politischen Bildung : didaktische Vermittlungskonzepte in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit Ludwig, Joachim 2003 paper 003
264 Lernbehinderungen und Lernchancen in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit Ludwig, Joachim 1997 paper 002
265 be-online: kooperatives Lernen im Netz : Online-Foren als überörtliche Beratungs- und Weiterbildungsorte Ludwig, Joachim 2004 paper 001


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk