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Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-9175
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2006/917/


Balderjahn, Ingo ; Schnurrenberger, Bernd

Der Standort Deutschland im Lichte der Standortpolitik internationaler Unternehmen : Ergebnisse einer Befragung hochrangiger Manager auf Basis eines qualitativen Ansatzes

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (1.987 KB)


Kurzfassung in Deutsch

Inhalt:

Unternehmenspolitik und Standortpolitik
-Relevanz übergeordneter unternehmenspolitischer Zielsetzungen
-Räumlich-geographische Orientierung von Unternehmen
-Tendenzen der räumlich-geographischen Unternehmenspolitik:
Auflösungstendenzen (nationaler Strukturen) und territoriale Enthaftung, Beharrungstendenzen und territoriale Verhaftung, Dualität von territorialer Enthaftung und territorialer Verhaftung

Standortstrategien internationaler Unternehmen
-Grundlegende Merkmale der Standortstrategien
-Ziele von Standortstrategien:
Markterschließung durch lokale Präsenz, Technologie- und Know-how-Erschließung, Kosten- und Produktivitätsziele, standortpolitische Zielbündel als institutionalisierte Anreize zur Standortsuche
-Räumlich-geographische Vorauswahl durch Standortsuchräume:
allgemeiner Charakter von Standortsuchräumen, Einflussfaktoren bei der Festlegung von Standortsuchräumen, die Standortsuchräume der befragten Unternehmen
-Ergänzende strategische Entscheidungsfelder

Organisationale Standortentscheidungsprozesse internationaler Unternehmen
-Akteure der Standortwahl:
unternehmensinterne Akteure, unternehmensexterne Akteure
-Standortbezogenes Informationsmanagement:
Informationsquellen, Informationen: Standortfaktoren, Methoden und Verfahren zur Bewertung von Standorten
-Standortentscheidung

Beurteilung und Perspektiven des Standortes Deutschland
-Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandortes Deutschland
-Implikationen der Standortpolitik internationaler Unternehmen für den Standort Deutschland:
Implikationen unternehmenspolitischer Tendenzen, Implikationen der Standortstrategien internationaler Unternehmen, Implikationen aus der Analyse organisationaler Standortentscheidungsprozesse internationaler Unternehmen

RVK - Regensburger Verbundklassifikation: QP 600
Institut: Wirtschaftswissenschaften
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Dokumentart: b Monographie
Schriftenreihe: Lehr- und Forschungsberichte / Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing
Bandnummer: Bd. 11
Quelle: Lehr- und Forschungsbericht / Universität Potsdam, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing ; 11
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1999
Publikationsdatum: 25.09.2006


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