Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-6455
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2006/645/


Siepmann, Gerda ; Salzberg-Ludwig, Karin ; Heier, Anica

Belastungserleben von Schulkindern : Ergebnisse zum Angst- und Stresserleben

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (90 KB)


Kurzfassung in Deutsch

In vergleichenden Untersuchungen zum Belastungserleben von Schulkindern wird dargestellt, welche Einschätzungen nicht behinderte und lernbehinderte Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Belastung in schulischen und außer- schulischen Situationen vornehmen. In einem Gruppenvergleich wird herausgearbeitet, inwieweit gemeinsamer Unterricht in einer Allgemeinen Schule vs. dem Unterricht in einer Sonderschule zu Angst- und Stresserleben führt. Diese subjektiv bewussten Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler werden mit Ergebnissen aus physiologischen Messungen verglichen, die im Heft 12/ 2002 dieser Zeitschrift dargestellt wurden.

SWD-Schlagwörter: -
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: RVK:
Institut: Institut für Sonderpädagogik
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Quelle: Zeitschrift für Heilpädagogik. - 55 (2004), 2, S. 42 - 49
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2004
Publikationsdatum: 07.02.2006


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk