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Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-6357
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2006/635/


Matthes, Gerald

Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (1.985 KB)


Kurzfassung in Deutsch

Im vorliegenden Buch werden die Grundlagen der Förderung von Kindern mit bereichsübergreifenden Lernstörungen dargestellt. Im Blickfeld stehen zunächst die Charakterisierung der Zielgruppe (Definition, Klassifikation, Ursachen- und Entstehungsmodelle) und lern-lehrtheoretische Grundlagen. Den größten Raum nehmen die vorbereitende und begleitende Diagnostik und die Planung und Durchführung der Förderung ein. Die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprogramms des Autors tragen dazu bei zu erkennen, wenn Lernangebote bei einem Kind nicht erfolgreich sind, und ein Programm zu gestalten, die Lernentwicklung dieses Kindes voran bringt. Für die Diagnostik und den Förderunterricht, die Motivationsförderung und die Entwicklung der Lernfähigkeit finden sich zahlreiche erprobte Handlungsvorschläge. Die Publikation ist als Praxishandbuch und Anregung für die Reflexion und Weiterentwicklung der Förderkompetenz konzipiert.

SWD-Schlagwörter: Lernstörung , Sonderpädagogische Diagnostik , Lerntherapie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Förderdiagnostik
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: DT 1250
Institut: Institut für Sonderpädagogik
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: b Monographie
Schriftenreihe: Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik, ISSN 1867-8076
Bandnummer: 27
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2006
Publikationsdatum: 23.01.2006
Bemerkung:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:
Matthes, Gerald:
Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen / Gerald Matthes. - Potsdam : Univ.-Verl., 2006. -189 S. : graph. Darst.
(Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik ; 27)
ISSN (print) 0945-7968
ISBN 3-937786-83-X
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