Zum Verhalten von Lernbehinderten in Zwei-Personen-Spielen

The behaviour of slow learners in games involving two people

  • Die Methode der Matrix-Spiele, die in sozialpsychologischen Untersuchungen zur Erfassung von Kooperativität und Kompetitivität verwendet wurde, sollte auf ihre Tragfähigkeit in der Lernbehinderten-Forschung geprüft werden. Es wird über eine Untersuchung berichtet, in der zwei Nicht-Nullsummenspiele und ein Nullsummenspiel mit 56 lernbehinderten und 40 Normalschüler-Vpn durchgeführt wurden. Der Vergleich von Wahlhäufigkeiten zwischen Lernbehinderten und Normalschülern zeigte einige Unterschiede, die auf Retardierungen im Bereich der Kooperativität-Kompetitivität-Entwicklung hinwiesen. Die Diskussion der Ergebnisse unterstützt aber an Hand der Wahlbegründungen nicht eine sozialpsychologische, sondern eine risikobezogene Interpretation des Verhaltens der Vpn.
  • The matrix game method used in social psychological tests of cooperativity and competitivity was to be examined from the point of view of possible usefulness in research on slow learners. The report concerns a test on 56 slow learners and 40 normal pupils using 2 nonzero sum games and one zero sum game. The comparison of choice frequency between the slow learners and the normal pupils showed some differences which indicated retardation in the development of cooperativity and competitivity. The discussion of the results, however, supports -on the basis of the choice reasons- not a social psychological but a risk related interpretation of the behaviour of the people tested.

Download full text files

  • SHA-1:7a1e115cc3aab1f1490c27b6291649c2c6e0ef8c

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Wilfried Hommers, Volker Trempler
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-54513
Publication type:Postprint
Language:German
Publication year:1978
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2011/10/19
Source:Heilpädagogische Forschung. - ISSN 0017-9647. - 8 (1978) 1. - S. 18 - 29
RVK - Regensburg classification:DA 4450
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Collection(s):Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1978) Heft 1
Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1978) Heft 1 / Wissenschaftliche Artikel
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
External remark:Le comportement des handicapés à l'apprentissage dans des jeux à deux personnages La méthode des jeux à matrice, employée dans les recherches psycho-sociologiques afin de mesurer le degré d'esprit coopératif et compétitif, avait à étre contrôlée quant à son utilité dans les recherches sur les handicapés à l'apprentissage. On relate des travaux au cours desquels 56 sujets handicapés et 40 écoliers normaux se sont livrés à deux jeux à somme non nulle et à un jeu à somme nulle. La comparaison des frequences de choix entré handicapés et normaux a révélé quelques differences indiquant des retards dans le secteur du développement de l'esprit coopératif et compétitif. Cependant, la discussion des resultats confirme, au vu des raisons motivant les choix, une interpretation non psycho-sociologique, mais liée à la notion de risque, du comportement des sujets.
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.