Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-51433
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2011/5143/


Wels, Volkhard

Triviale Künste : die humanistische Reform der grammatischen, dialektischen und rhetorischen Ausbildung an der Wende zum 16. Jahrhundert. - [2. Aufl.]

Trivial arts : the humanistic reform of grammar, dialectic and rhetoric at the turn of the 16th century. - [2nd Ed.]

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (2.431 KB) (SHA-1:421c747a7cc9ecabb26fe87580ed37539d48f548)


Kurzfassung in Deutsch

Die Arbeit beschreibt die humanistische Reform des 'Triviums', also der grammatischen, dialektischen (logisch-argumentativen) und rhetorischen Ausbildung, wie sie sich in dem Zeitraum von 1480 bis 1540 an Schulen und Universitäten durchsetzte. Die Arbeit ist dabei sowohl historisch wie systematisch angelegt, indem sie die Lehrinhalte der jeweiligen Kunst an ausgewählten Lehrbüchern darstellt, gleichzeitig aber unter ständigem Rückbezug auf die scholastisch-mittelalterliche Tradition die humanistischen Neuerungen davon abgrenzt. Im Zentrum stehen Werke von Lorenzo Valla, Rudolf Agricola, Erasmus, Juan Luis Vives und Philipp Melanchthon. Es stellt sich dabei heraus, daß die humanistischen Neuerungen in erster Linie die Praxisbezogenheit des Triviums betreffen, erst aus dieser ergeben sich dann die inhaltlichen Neuerungen. Unter Praxisbezogenheit ist dabei sowohl die Ableitung von Grammatik, Dialektik und Rhetorik aus der Beobachtung ihrer immer schon vorgängigen Anwendung zu verstehen, als auch ihre Anwendung zum Zweck der sprachlichen, argumentativ-logischen und rhetorischen Analyse. D.h. das grammatische, dialektische und rhetorische Regelwerk wird auf deskriptivem Wege gewonnen, um wiederum in der Analyse auf die Praxis zurückgewendet zu werden. Dieser Analyse werden dabei von alltäglichen Äußerungen, politischen, religiösen oder sonstigen sachlichen Texten bis hin zu literarischen Werken alles unterzogen. In einem letzten Teil stellt die Arbeit drei solcher Analysen vor und versucht sich schließlich selbst an einer dialektisch-rhetorischen Analyse dreier dramatischer Bearbeitungen der Parabel vom verlorenen Sohn.

Freie Schlagwörter (Deutsch): Humanismus , Grammatik , Dialektik , Logik , Rhetorik
Freie Schlagwörter (Englisch): Humanism , Grammar , Dialectic , Logic , Rhetoric
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: CE 5100 , EC 4100 , EC 5143 , FZ 10000 , ER 540
Institut: Institut für Germanistik
DDC-Sachgruppe: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe, ISSN 1866-8380
Bandnummer: 78
Quelle: Berlin : Weidler, 2000. – (Studium litterarum ; Bd. 1). - ISBN 3-89693-145-8
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum: 05.04.2011
Bemerkung:
Die erste Auflage ist gedruckt erschienen:
Berlin : Weidler, 2000. – (Studium litterarum ; Bd. 1)
ISBN 3-89693-145-8
Zugl.: Berlin, Freie Univ., veränd. Diss., 1999
Mit freundlicher Genehmigung des Weidler-Verlages Berlin

Die Postprint-Ausgabe weicht im Layout geringfügig von der 2000 im Weidler-Verlag Berlin erschienen Druckausgabe ab und ist deswegen als zweite Auflage gekennzeichnet. Inhaltlich wurden keine Änderungen vorgenommen.
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk