Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-50967
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2011/5096/


Jacobi, Juliane ; Weimer, Hermann

Geschichte der Pädagogik

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (16.690 KB) (SHA-1:d6185a68858c7b46d02758badead146ce518953a)


Kurzfassung in Deutsch

Inhalt:


I. Das Erziehungs- und Bildungswesen des Altertums
1. Das griechische Erziehungs- und Bildungswesen
2. Römisches und altchristliches Bildungswesen

II. Das mittelalterliche Erziehungs- und Bildungswesen
3. Das Frühmittelalter
4. Das Hoch- und Spätmittelalter in.

III. Das Zeitalter des Humanismus und der Reformation(bis Ende des 16. Jh.)
5. Die humanistische Bewegung in Italien
6. Der Humanismus in Deutschland
7. Stellung der Reformatoren zur humanistischen Bewegung
8. Das protestantisch-humanistische Bildungswesen des 16. Jh.
9. Das katholisch-humanistische Bildungswesen des 16. Jh.
10. Die Bildung des Volkes
11. Frauenbildung in der frühen Neuzeit 68

IV. Der Rationalismus und seine ersten pädagogischen Auswirkungen
12. Der Rationalismus des 17. Jh. Die muttersprachliche Bewegung
13. Ratke
14. Comenius
15. Das Bildungswesen im 17. Jh.
16. August Hermann Francke und die pietistische Pädagogik

V. Das Zeitalter der Aufklärung
17. Die Aufklärung, Locke und Rousseau
18. Die philanthropische Bewegung
19. Die Entwicklung des staadichen Schulwesens im Zeitalter der Aufklärung
20. Die Mädchenerziehung im 18. und frühen
19. Jahrhundert

VI. Der Neuhumanismus, die deutsche Klassik und Pestalozzi
21. Der Neuhumanismus
22. Die Bildungsideale der deutschen Klassik
23. Pestalozzi

VII. Das 19. Jahrhundert
24. Die Schulreform am Anfang des 19. Jh.
25. Konservative gegen liberale Schulpolitik
26. Die Fürsorge- und Heilerziehung. Die Kleinkindererziehung
27. Das Bildungswesen in der zweiten Hälfte des 19. Jh.

VIII. Das 20. Jahrhundert
28. Das Schulwesen und die pädagogischen Reformbestrebungen am Ende des 19. und Anfang des 20. Jh.
29. Das Bildungswesen zwischen 1918 und 1945
30. Die großen pädagogischen Richtungen nach 1918
31. Das Bildungswesen nach 1945
32. Die Pädagogik nach 1945

Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Bandnummer: paper 224
Quelle: Weimer, Hermann: Geschichte der Pädagogik / von Hermann Weimer. - 19., völlig neu bearb. Aufl. von Juliane Jacobi. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1992. - 232 S. (Sammlung Göschen ; 2080) ISBN 3-11-012229-4
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1992
Publikationsdatum: 18.02.2011
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk