Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-48525
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2010/4852/


Klingovsky, Ulla ; Reich, Ria ; Schmidt-Wenzel, Alexandra

Die Lehrhospitation : ein hochschuldidaktisches Instrument im Professionalisierungsprozess von Hochschullehrenden

Lehrhospitation : a didactical tool to promote the process of professionalisation of teachers in higher education

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (606 KB) (SHA-1:1fb9a6eea0042757f1800550c2f34e7b956515d9)


Kurzfassung in Deutsch

In diesem Beitrag werden das hochschuldidaktische Instrument der „Lehrhospitation“ und seine Relevanz im Professionalisierungsprozess von Hochschullehrenden als subjektwissenschaftlich begründetes vorgestellt. Damit richtet sich der Beitrag an Praktikerinnen und Praktiker in der hochschuldidaktischen Weiterbildung, deren Gegenstand die Professionalisierung des Lehrhandelns von Hochschullehrenden ist sowie an interessierte Hochschullehrende, die ihre Handlungsoptionen in der Lehre professionalisieren möchten.

Kurzfassung in Englisch

This publication focuses on „Lehrhospitation“ as an instrument to audit and evaluate teaching in higher education. In doing so, it is figured how the implementation of it has an impact on the professionalisation of teaching staff.
This contribution addresses on one hand practitioners who train the teachers in higher education and on the other hand interested teachers in higher education themselves, who are looking for improvement to their teaching - as a way of professionalisation.

Freie Schlagwörter (Deutsch): Professionalisierung der Hochschullehre , Lehrhospitation , Relflexion des Lehrhandelns , subjektwissenschaftliche Lerntheorie , Didaktik
Freie Schlagwörter (Englisch): relfection on teaching , professionalisation of teaching in higher education , learning theory , didactics
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: DN 7000
Institut: Extern
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sonstige beteiligte Institution: Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sq-b)
Dokumentart: b Monographie
Schriftenreihe: Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik, ISSN 2191-3994
Bandnummer: 1
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2010
Publikationsdatum: 23.11.2010
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk