Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-45558
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2010/4555/



Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Giest, Hartmut (Hrsg.)

Sachunterricht : Fragen, Probleme, Standpunkte zur Entwicklung des Sachunterrichts aus der Sicht der Neuen Bundesländer

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (98.141 KB) (SHA-1:7e8bb6a7607c652635202e7338272ae2dbc1eb4f)


Kurzfassung in Deutsch

Inhalt:

1. Einleitung

2. Integration und fachliche Spezifik
2.1 Hans Baier und Peter Kolodziej: Sachunterricht zwischen Integration und fachlicher Spezifik
2.2 Hans Baier: Perspektiven der Lehrerausbildung im Kontext neuer Lehrpläne in Thüringen für die Fächer Heimat- und Sachkunde sowie Schulgarten
2.3 Hans-Joachim Schwier: Zusammenwirken von Schulgartenunterricht und Heimat- und Sachunterricht - länderspezifisch nur in Sachsen-Anhalt?
2.4 Karl Schneider: Relationen zwischen Kunsterziehung - Werken - Sachunterricht
2.5 Hartmut Giest: Zum Problem der Ganzheitlichkeit - Standpunkte, Probleme, Fragen

3. Innovation und Evaluation im Sachunterricht
3.1 Hartmut Giest: Voraussetzungen und Bedingungen des Sachunterrichts in den Neuen Bundesländern
3.2 Helga Ahlgrimm: Beitrag zur „Erweiterten Arbeitsgruppentagung - Sachunterricht in den Neuen Bundesländern" am 29. November 1996 in Potsdam
3.3 Hans Baier und Anne Juretzek: Lehrplan im Spannungsfeld von Intention und Praxisreflexion Lehrplanentwicklung in Thüringen von 1991 bis 1995
3.4 Gisela Koch: Erste Ergebnisse einer Evaluation zur Nutzung des Schulgartens bei der Umsetzung des Rahmenplanes für den Sachunterricht im Land Brandenburg
3.5 Hartmut Giest: Kognition und Sachunterricht

Institut: Institut für Grundschulpädagogik
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: b Monographie
Schriftenreihe: Potsdamer Studien zur Grundschulforschung
Bandnummer: 18
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1997
Publikationsdatum: 27.07.2010
Bemerkung:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Sachunterricht : Fragen, Probleme, Standpunkte zur Entwicklung des Sachunterrichts aus der Sicht der Neuen Bundesländer / Hrsg.: Hartmut Giest. - Potsdam : Univ., 1997. - 146 S.
(Potsdamer Studien zur Grundschulforschung ; 18) .
ISSN 0945-6643
--> bestellen
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk