Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-36420
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2009/3642/


Hopf, Diether

Übergangsauslese und Leistungsdifferenzierung : eine Untersuchung am Beispiel der Grammar und Comprehensive Schools in England

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (8.024 KB) (SHA-1:33347e60e5b315a87b6ad228eb8e4dd5acf760ad)


Kurzfassung in Deutsch

Inhalt:

1. Einleitung

2. Leistungsdifferenzierung im tripartite System und die Diskussion überdie Übergangsauslese
2.1. Zur Geschichte der Übergangsauslese
2.2. Die Ausleseverfahren
2.3. Die Debatte um die Abhängigkeit der Intelligenz von Anlageund Umwelt
2.4. Das Problem der Konstanz des Intelligenzquotienten
2.5. Die Forderung nach equality of educational opportunity
2.6. Der intellektualistische Akzent der ll+-Prüfung
2.7. Psychohygienische Argumente in der Diskussion über diell+-Prüfung
2.8. Die Validität der Übergangsauslese
2.8.1. Das Kriterienproblem
2.8.2. Die 11+-Prüfung in ihrer Gesamtheit
2.8.3. Die einzelnen Verfahren

3. Leistungsdifferenzierung in comprehensive schools
3.1. Einleitung
3.1.1. Zur Datengewinnung
3.1.2. Zur Definition der comprehensive school
3.2. Formen und Verfahren der Differenzierung in comprehensiveschools
3.2.1. Differenzierungsformen
3.2.2. Differenzierungsverfahren
3.3. Die Bewährung des Differenzierungssystems der comprehensiveschools
3.3.1. Methodische Probleme der Bewährungskontrolle
3.3.2. Leistungsniveau
3.3.3. Durchlässigkeit
3.4. Die These vom Leistungsvorteil homogener Gruppen
3.5. „Non-streaming" in comprehensive schools

Schlußbemerkung

Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Bandnummer: paper 104
Quelle: Hopf, Diether: Übergangsauslese und Leistungsdifferenzierung : eine Untersuchung am Beispiel der Grammar und Comprehensive Schools in England / von Diether Hopf. Mit e. Geleitw. von Helga Thomas. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main [u.a.] : Diesterweg, 1970. - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1970
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1970
Publikationsdatum: 29.09.2009
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk