Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-35953
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2009/3595/


Hopf, Diether

Differenzierung in der Schule

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (8.904 KB) (SHA-1:d799a360b925ad5792e4f3e3a4a840f4262011a7)


Kurzfassung in Deutsch

1. Einführung - Begriffe

2. Grundannahmen und Auswirkungen der Gruppierungnach Schulleistungen
2.1. Unterschiede zwischen kognitiven Leistungen von Schülern
2.2. Die These vom Leistungsvorteil homogener Gruppen
2.3. Die Stabilität des Merkmals, nach welchem gruppiert wird
2.4. Die These von der Anpassung des Unterrichts an die Merkmale derLerner
2.5. Die Genauigkeit der Zuweisungsverfahren bei der Leistungsdifferenzierung
2.6. Stereotypisierende Effekte der Gruppierung nach Leistung
2.7. Auswirkungen der Leistungsdifferenzierung auf nichtkognitive Merkmaleder Schüler
2.8. Leistungsdifferenzierung und soziale Selektion
2.9. Abschließende Bemerkungen zur herkömmlichen Leistungsdifferenzierung

3. Alternativen zu den herkömmlichen Formen derGruppierung nach Leistung
3.1. Versuche, den Nachteilen der herkömmlichen Leistungsdifferenzierungentgegenzuwirken
3.2. Differenzierung nach Leistungsdimensionen einzelner Fächer
3.3. Individualisierung durch programmierte Instruktion
3.4. Offener Unterricht

4. Schlußbetrachtung

Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Bandnummer: paper 091
Quelle: Differenzierung in der Schule.- 2. überarb. Aufl.- Stuttagrt : Klett, 1976. - 95 S. - (Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen, Bd. 2)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1976
Publikationsdatum: 18.09.2009
Bemerkung:
Dieser Titel liegt ebenfalls in griechischer Sprache auf dem Publikationsserver vor:
Diaphoropoiēsē tēs scholikēs ergasias : paradosiakoi kai synchronoi tropoi organōsēs tēs didaskalias / Diether Hopf. - Thessalonikē : Kyriakidēs, 1982. - 130 S. - (Paidagōgikē kai ekpaideusē, 2)
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk