Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-33463
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2009/3346/


Schiefele, Ulrich

Der Einfluss von Interesse auf Umfang, Inhalt und Struktur studienbezogenen Wissens

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (4.718 KB) (SHA-1:00152c906ac1fbc0bb46c6b14aad54d4077a3778)


Kurzfassung in Deutsch

Es wurde der Zusammenhang zwischen allgemeinem Studieninteresse, Interesse an
empirischen Forschungsmethoden sowie dem Leistungsmotiv (unabhängige Variablen)
und Umfang, Inhalt und Struktur methodischen Wissens im Studienfach Pädagogik
(abhängige Variablen) geprüft. Im Mittelpunkt der Analysen standen die Auswirkungen des Methodeninteresses. Auf der Basis eines Fragebogens wurden 20 Pädagogikstudenten zu Beginn eines Methodenseminars für Studienanfänger in zwei Gruppen mit hohem bzw. niedrigem Methodeninteresse geteilt. Die verschiedenen Aspekte methodenspezifischen Wissens wurden acht Wochen später mittels eines Assoziationstests zu neun Stimulusbegriffen erhoben. Die Ergebnisse belegen, daß hohes Interesse zu qualitativen (Inhalt und Struktur), nicht jedoch zu quantitativen Wissensunterschieden (Umfang) führt.

Kurzfassung in Englisch

The study examined the relationship between general study interest, specific interest in methodology, achievement motivation (independent variables), and the extent, content, and structure of methodological knowledge for the field of education (dependent variables). The analyses focussed on determining the impact of methodology interest. 20 education majors were divided into two groups at the beginning of an introductory methodology course. One group consisted of students with high interest in methodology and the other with little interest in the topic. Various aspects of knowledge about methodology were assessed eight weeks later, using an word association test containing nine stimulus concepts. The results indicate that high interest leads to qualitative (content and structure), but not to quantitative differences in knowledge (extent).

RVK - Regensburger Verbundklassifikation: MU 1195
Institut: Institut für Psychologie
DDC-Sachgruppe: Psychologie
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Bandnummer: paper 046
Quelle: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 10 (1988) 4, S. 356-370, ISSN 0049-8637
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1988
Publikationsdatum: 29.07.2009
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk