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Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-33279
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2009/3327/


Lange, Andreas

Save Game : die Bewahrung komplexer digitaler Artefakte am Beispiel von Computerspielen

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Dokument 1.pdf (707 KB) (SHA-1:77803b74b339f425457b156e6e107ebb94a2f04f)


Kurzfassung in Deutsch

Der Artikel beschreibt die Rahmenbedingungen der Bewahrung digitaler Kulturgüter. Dabei konzentriert er sich vor allem auf die Bewahrung von Computerspielen, da diese als ältestes digitales Massenmedium die längste Bewahrungstradition haben und als komplexe digitale Artefakte höchste Ansprüche an die Bewahrungsmethoden und -techniken stellen. Desweiteren wird eine historische Verortung der Bewahrung von Computerspielen vorgenommen, indem Besonderheiten vor dem Hintergrund eines Vergleichs mit der Bewahrung des ehemals neuen Mediums Film benannt werden. Am Ende des Artikels wird das EU Forschungsprojekt KEEP vorgestellt, das im Kern das Ziel hat, die bisher praktizierte Bewahrungsstrategie für komplexe digitale Artefakte (Emulatorenstrategie) nachhaltig und systematisch zu etablieren.

Kurzfassung in Englisch

The article describes the conditions of the preservation of digital artefacts. It focuses mainly the preservation of computer games, because they have the longest tradition of preservation as the oldest digital born mass medium and as complex digital artefacts they are the biggest challenge in regards of the preservation strategy and technique. Additionally this approach is contextualized historically through the comparison to the preservation of the former new media film. Finally the EU research project KEEP is introduced, which aims to consolidate the recent preservation practice for complex digital artefacts (emulation strategy) systematically.

RVK - Regensburger Verbundklassifikation: AP 15963 , SU 500
Collection: Universität Potsdam / Schriftenreihen / DIGAREC Series, ISSN 1867-6227 / DIGAREC Series (2009) 02 / DIGAREC Lectures 2008/09
Institut: Institut für Künste und Medien
DDC-Sachgruppe: Künste, Bildende Kunst allgemein
Dokumentart: b Aufsatz
Quelle: DIGAREC Lectures 2008/09 : Vorträge am Zentrum für Computerspielforschung mit Wissenschaftsforumder Deutschen Gamestage ; Quo Vadis 2008 und 2009 / herausgegeben von Stephan Günzel, Michael Liebe und Dieter Mersch. - Universitätsverlag Potsdam, 2009. - S. 046 - 059
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum: 02.11.2009
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