Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-29152
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2009/2915/


Rodríguez-Quiles y García, José A. ; Jank, Birgit
Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Jana Buschmann (Red.) , Antje Möller (Red.) , Astrid Mathis (Übers.) , Reni Gretsch (Übers.)

Perspektiven einer Interkulturellen Musikpädagogik

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (2.917 KB) (SHA-1:d68c2bfad1c451cca496a1ac0871873a114d04eb)


Kurzfassung in Deutsch

Die Auseinandersetzung mit Fragen transkultureller Lernprozesse in der musikpädagogischen Forschung sowie die Vermittlung von Methoden interkulturellen Lernens in der Schule und der Musiklehrerausbildung spielen am Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Universität Potsdam eine wichtige Rolle. Birgit Jank formuliert einige mögliche Strategien zur Bildung kultureller Identitäten sowie methodische Wege zum interkulturellen Lernen und weitet diese Betrachtungen auf das Feld zeitgeschichtlicher Dimensionen im Kontext einer Aufarbeitung der DDR-Musikerziehung und auf die Jüdische Musik als Gegenstand einer interkulturell gedachten Musikpädagogik aus. Wichtige Impulse haben diese Forschungen und Lehrangebote durch die mehrjährige Arbeit des Humboldt-Stipendiaten Herrn José A. Rodriguez-Quiles y Garcia am Lehrstuhl erhalten. Komparative Betrachtungen zur spanischen Musikpädagogik werden von ihm entwickelt, die den Modellfall Flamenco einschließen und ein eigenes Konzept von interkulturellen Lehrveranstaltungen hervorgebracht haben. Darüber hinaus kommen mit Tiago de Oliveira Pinto und Bernd Clausen Wissenschaftler zu Wort, die an der Universität Potsdam gelehrt oder sich wissenschaftlich in der Musikpädagogik qualifiziert haben. Diese Aufsätze werfen ein breites Spektrum interkulturellen Lernens auf, das vom Karneval der Kulturen in Berlin bis hin zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff der Kulturellen Vielfalt reicht.

Freie Schlagwörter (Deutsch): Interkulturelle Musikerziehung , Transkulturelle Musikpädagogik , Kulturelle Vielfalt , Komparative Musikpädagogik Deutschland-Spanien
Freie Schlagwörter (Englisch): Intercultural Music Education , Trans-Cultural Music Education , Cultural Diversity , Comparative Music Education Germany-Spain
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: LR 56900
Collection: Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Institut: Institut für Musik- und Musikpädagogik
DDC-Sachgruppe: Musik
Dokumentart: b Monographie
Schriftenreihe: Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Bandnummer: 2
Sprache: Mehrsprachig
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum: 12.06.2009
Bemerkung:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Rodríguez-Quiles y García, José: Perspektiven einer Interkulturellen Musikpädagogik / José Rodríguez-Quiles y García
Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2009. - 135 S. : Ill. (Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 2)
ISSN 1861-8529
ISBN 978-3-939469-48-3
--> bestellen
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk