Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-15547
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2007/1554/


Roth, Klaus ; Ladwig, Bernd

Recht auf Widerstand? : Ideengeschichtliche und philosophische Perspektiven

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (570 KB) (SHA-1:9ec90fc4c2e315934e376053e0d240f27aa7dbe7)


Kurzfassung in Deutsch

Grund- und Menschenrechte stehen in einem Spannungsverhältnis zwischen Bürger und Staat. Sie haben sich im Alltag, aber auch in Extremsituationen zu bewähren. Letzteres ist beim Widerstandsrecht der Fall.
Für unser heutiges demokratisches und rechtsstaatliches Selbstverständnis sind die folgenden Fragen grundlegend: Was überhaupt ist Widerstand und unter welchen Umständen kann er moralisch gerechtfertigt werden? Wodurch unterscheidet sich politischer Widerstand von bloßem Ungehorsam oder Protest? Woher nimmt er seine Legitimation? Und auf welche historischen Vorbilder darf er sich berufen?
Die in diesem Band versammelten Beiträge von Klaus Roth und Bernd Ladwig – beide Autoren sind in der Politischen Philosophie und Ideengeschichte beheimatet – gehen eben diesen grundlegenden Fragen auf dem Wege einer primär ideengeschichtlichen Rückbesinnung auf das Widerstandsthema einerseits (Roth) und einer überwiegend systematisch-philosophischen Begriffsklärung andererseits (Ladwig) nach.

Freie Schlagwörter (Deutsch): Widerstandsrecht , Geschichte , politische Philosophie , Demokratie , Staatsrecht
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: PR 2213
Collection: Universität Potsdam / Monographien / Recht auf Widerstand? : Ideengeschichtliche und philosophische Perspektiven / Gesamtwerk
Institut: Menschenrechtszentrum
DDC-Sachgruppe: Recht
Dokumentart: b Monographie
Schriftenreihe: Studien zu Grund- und Menschenrechten
Bandnummer: 12
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2006
Publikationsdatum: 09.11.2007
Bemerkung:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Roth, Klaus: Recht auf Widerstand? : Ideengeschichtliche und philosophische Perspektiven / Klaus Roth ; Bernd Ladwig. - Potsdam : Univ.-Verl., 2006. - 85 S.
(Studien zu Grund- und Menschenrechten ; 12)
ISSN (print) 1435-9145
ISBN 978-3-937786-84-1
--> bestellen
Lizenz: Diese Nutzungsbedingung gilt nicht, wenn in den Metadaten eine modifizierende Lizenz genannt ist. Keine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk