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Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-0000189
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2005/145/


Pál, Andrea

The role of cross-linguistic formal similarity in Hungarian-German bilingual learners of English as a foreign language

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Kurzfassung in Deutsch

Gegenstand der Dissertation ist die Untersuchung interlingualer lexikalischer Prozesse von Worterkennung und-zugriff bei ungarndeutschen Bilingualen, die Englisch als Fremdsprache erlernen, unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Kognaten. Ziel der Studie ist es, die Prozesse lexikalischer Aktivierung in einem polyglotten System zu beschreiben und sowohl die mentalen Lexika, als auch die Verknüpfung und gegenseitige Aktivierung (z. B. durch 'direct word association' oder durch 'concept mediation') zu modellieren. Drei abhängige Variablen werden in einer quantitativen und qualitativen Analyse empirischer Daten untersucht: Genauigkeit, Antwortzeitlatenzen und phonologische Interferenz. Die Resultate der Experimente werden im Rahmen eines multilingualen Netzwerkmodells interpretiert.

Kurzfassung in Englisch

The dissertation examines aspects of the interlingual lexical processes of word recognition and word retrieval in Hungarian-German bilinguals learning English as a foreign language, with particular respect to the role of cognates. The purpose of the study is to describe the process of lexical activaton in a polyglot system and to model the mental lexicons and the ways entries in the lexicons are connected and activated (e.g. activation through direct word association or through concept mediation). Three dependent variables are studied in quantitative and qualitative analysis of empirical data taken from experiments: rate of accurate responses, response latencies and phonological interference. The results of the experiments are interpreted in the framework of a multiple language network model.

Freie Schlagwörter (Deutsch): Hungarian-German bilinguals, cognates, interference, language transfer, foreign language acquisition
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: ER 925
Institut: Institut für Anglistik und Amerikanistik
Fakultät: Philosophische Fakultät
DDC-Sachgruppe: Englische Literatur Amerikas
Dokumentart: a Dissertation
Hauptberichter: Carroll, Susanne E.; Berg, Thomas; Carroll, Susanne E.
Sprache: Englisch
Tag der mündlichen Prüfung: 11.12.2000
Erstellungsjahr: 2001
Publikationsdatum: 10.02.2005


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