Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-12879
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2007/1287/


Ludwig, Joachim

Bildung und expansives Lernen

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (207 KB)


Kurzfassung in Deutsch

Inhalt:

1. Fragestellung
2. Zum Verhältnis von Bildung und Lernen
3. Expansives Lernen: ein geeigneter heuristischer Rahmen für das Verstehen von Lernhandlungen?
3.1 Das Handeln des gesellschaftlichen Subjekts
3.2 Lernen als Gewinnung verallgemeinerter Handlungsfähigkeit
3.3 Expansive und defensive Lerngründe
3.4 Bedeutungs- Begründungs-Analysen im Rahmen von Forschungs- und Bildungsprozessen
4. Bildung und expansives Lernen

Freie Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie , Subjektorientierung , Lernen , Erwachsenenbildung
Collection: Universität Potsdam / Aufsätze (Pre- und Postprints) / Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft / Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik
Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Bandnummer: paper 013
Quelle: Expansives Lernen / hrsg. von Peter Faulstich und Joachim Ludwig. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2004. - S.40-53. - ISBN 3-89676-811-5
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2004
Publikationsdatum: 30.03.2007
Bemerkung:
This paper was first published in:
Expansives Lernen / hrsg. von Peter Faulstich und Joachim Ludwig. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2004. S. 40-53
ISBN 3-89676-811-5 Pick It!


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk