Modelle subjektorientierter Didaktik

  • Dieser Beitrag nimmt eine didaktiktheoretische Perspektive ein. Drei didaktiktheoretische Konzepte (konstruktivistische, interaktionstheoretische und subjekttheoretische) werden daraufhin befragt, wie sie Subjektorientierung im didaktischen Handeln begründen und verstehen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Geltung subjektiver Wissensbestände und die theoretische Begründung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Nach einer Kritik des konstruktivistischen und interaktionstheoretischen Modells wird ein subjekttheoretisches Modell vorgeschlagen, das Subjektorientierung als Reflexion der Besonderheit individueller Handlungsproblematiken von Lernenden vor dem Hintergrund ihrer allgemeinen Vergesellschaftungsprozesse begründet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Joachim LudwigGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-12606
Publication series (Volume number):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 005)
Publication type:Postprint
Language:German
Publication year:2005
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2007/03/30
Tag:Didaktik; Erwachsenenbildung; Handlung; Konstruktivismus; Subjektorientierung; Weiterbildung
Source:Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - (2005) 1, S. 75 - 80. Bielefeld : Bertelsmann. - ISSN 0177-4166
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
External remark:
This paper was first published in:
Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - (2005),1, S. 75 - 80
Bielefeld : Bertelsmann
ISSN: 0177-4166
Herausgebende Institution:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung(DIE)
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.