Eingang zum Volltext in OPUS

Home | Suche | Browsen

Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-12550
URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2007/1255/


Ludwig, Joachim

Das lernende Subjekt in der politischen Bildung : didaktische Vermittlungskonzepte in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (201 KB)


Kurzfassung in Deutsch

Inhalt:

Subjekt und gesellschaftlich Allgemeines
Soziologische Phantasie als Vermittlungsprinzip
Vernunft als Vermittlungsprinzip
Beratung als Vermittlungsprinzip
Dialog als Vermittlungsprinzip
Verstehen als Vermittlungsprinzip

Freie Schlagwörter (Deutsch): Negt, Oskar , Lernen , Kritik , Didaktik , Gewerkschaftliche Erwachsenenbildung , Politische Erwachsenenbildung , Handlungsorientierung , Fallanalyse
Collection: Universität Potsdam / Aufsätze (Pre- und Postprints) / Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft / Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik
Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: c Postprint
Schriftenreihe: Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364
Bandnummer: paper 003
Quelle: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - 26 (2003) 1, S. 83 - 92. Bielefeld : Bertelsmann - ISSN 0177-4166
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2003
Publikationsdatum: 30.03.2007
Bemerkung:
This paper was first published in:
Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - 26 (2003),1, S. 83 - 92
Bielefeld : Bertelsmann
ISSN: 0177-4166
Herausgebende Institution:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)


Home | Leitlinien | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik | Universitätsverlag | Universitätsbibliothek
Ihr Kontakt für Fragen und Anregungen:
Universitätsbibliothek Potsdam
powered by OPUS  Hosted by KOBV  Open
Archives Initiative  DINI Zertifikat 2007  OA Netzwerk