Nutzung eines Vorrichtungsbaukastens für die Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen in Lehre und Praxis
- Das Thema beschäftigt sich mit dem Einsatz von Baukastenvorrichtungen in Lehre und Praxis. Es werden Begriffe zum Vorrichtungsbau erläutert. Sonder- und Baukastenvorrichtung werden miteinander verglichen. Es wurde eine allgemeine Vorgehensweise entwickelt (Algorithmus). Der Ablauf für Planung und Montage einer Baukastenvorrichtung wird an einem praktischen Beispiel demonstriert. Es werden Vorteile bei der Nutzung eines 3D-CAD-Systems aufgezeigt. Der Artikel zeigt auf, dass die Vorrichtungsproblematik komplex ist. Es wird technologisches und konstruktives Wissen benötigt. Ein fachübergreifendes Arbeiten ist erforderlich. Es können zukünftig Aufgabenstellungen in Lehre und Praxis bearbeitet werden.
- The subject deals with the use of modular devices in teaching and practice. There are concepts introduced to the fixture. Special and modular device can be compared. We developed a general approach (algorithmus). The process for planning and installation of a modular device is demonstrated by a practical ex-ample. It identifies benefits of using a 3D CAD system. The article shows that the device problem is complex and requires technological and constructive knowledge. An inter-disciplinary work is required. In future problems in teaching and practice may be processed.