BRANDaktuell Jg.2011, Heft 04

STARTHILFE - mit Mentoring in Arbeit - Beispiele aus Europa

  • Akzente – Mentoring für Arbeitssuchende Mentoring für Geringqualifizierte und für Arbeitslose, die nur schwer einen Zugang zum Arbeitsmarkt finden – das ist auch für Brandenburger Träger interessant, die mit diesen Gruppen arbeiten. BRANDaktuell stellt deshalb Projekte aus Norwegen, Schweden, Dänemark und der Schweiz vor und befragt Praktiker nach ihren Mentoring-Modellen, ihren Erfahrungen und ihren Erfolgen. Mentoring ist nicht gleich Mentoring: In Norwegen und Schweden helfen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, Arbeitslose zu vermitteln (Seiten 6 und 7). Die dänische Stadt Viborg beschäftigt fest angestellte ‚Social Mentors‘ (Seite 8). Auch die Zielgruppen variieren. In der Schweiz betreuen Mentoren junge und ältere Arbeitslose (Seite 9). Die dänischen ‚Social Mentors‘ betreuen Menschen mit vielen Vermittlungshemmnissen und in Schweden helfen Mentoren körper- oder sehbehinderten Menschen. Akzente – Weiterbildungsberatung Angesichts der großen Veränderungen und Herausforderungen in der Berufswelt ist Bildungsberatung wichtigerAkzente – Mentoring für Arbeitssuchende Mentoring für Geringqualifizierte und für Arbeitslose, die nur schwer einen Zugang zum Arbeitsmarkt finden – das ist auch für Brandenburger Träger interessant, die mit diesen Gruppen arbeiten. BRANDaktuell stellt deshalb Projekte aus Norwegen, Schweden, Dänemark und der Schweiz vor und befragt Praktiker nach ihren Mentoring-Modellen, ihren Erfahrungen und ihren Erfolgen. Mentoring ist nicht gleich Mentoring: In Norwegen und Schweden helfen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, Arbeitslose zu vermitteln (Seiten 6 und 7). Die dänische Stadt Viborg beschäftigt fest angestellte ‚Social Mentors‘ (Seite 8). Auch die Zielgruppen variieren. In der Schweiz betreuen Mentoren junge und ältere Arbeitslose (Seite 9). Die dänischen ‚Social Mentors‘ betreuen Menschen mit vielen Vermittlungshemmnissen und in Schweden helfen Mentoren körper- oder sehbehinderten Menschen. Akzente – Weiterbildungsberatung Angesichts der großen Veränderungen und Herausforderungen in der Berufswelt ist Bildungsberatung wichtiger denn je. Männer und Frauen müssen sich bei der Entscheidung über Bildungswege nicht nur über ihre Wünsche, Ziele, Stärken und Schwächen, sondern auch über realistische Berufsperspektiven und Arbeitsmarktchancen klar werden, um für sich den persönlich besseren Weg zu finden. Damit dies gelingt, brauchen sie Unterstützung, Begleitung und aktuelle Informationen. Damit die Bildungsberatung diese Aufgaben wahrnehmen kann, muss sie Qualitätsstandards erfüllen. Welche diese sind und wie diese realitätsnah umgesetzt werden können, thematisieren wir in unserem Akzentethema. Außerdem stellen wir die Anforderungen vor, die das MASF an eine gute Weiterbildungsberatung knüpft. Last but not least thematisieren wir, wie sich Qualitätsstandards in der Praxis auswirken könnten.zeige mehrzeige weniger

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Metadaten
URN:urn:nbn:de:kobv:186-opus-39631
ISBN:1863-5849
Dokumentart:Fortlaufende Veröffentlichung / Periodika bis 2014
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2011
Urhebende Körperschaft:LASA Brandenburg GmbH
Datum der Freischaltung:26.07.2011
Landkreise / Gemeinden:Potsdam / Potsdam, Stadt
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Kollektionen :Sammlung - Fortlaufende Veröffentlichungen / Weitere periodische Veröffentlichungen (alphabetisch) / BRANDaktuell / 2011