BRANDaktuell Jg.2011, Heft 02

Durchlässigkeit zwischen Bildungswegen. Beispiele aus der Schweiz und den Niederlanden

  • Akzente – Kompetenzen durchlassen Kompetenzen anzuerkennen, egal, wo und wie sie erworben wurden, ist ein Ziel der Europäischen Union, die Ansätze in den Ländern sind unterschiedlich. Die Schweiz ist zwar kein EU-Land, setzt aber wie Deutschland stark auf die duale Ausbildung. Das neue Berufsbildungsgesetz hat neue Übergänge in die höhere Berufs- und die Hochschulbildung geschaffen und mit zweijährigen Ausbildungsberufen die Einstiegsschwelle für eher praktisch begabte Jugendliche gesenkt. Auch macht das Gesetz es möglich, informell erworbene Kompetenzen anzuerkennen (S. 4-6). Mit dem Anerkennen von Kompetenzen beschäftigen sich die Niederlande seit 15 Jahren (S. 8-9). In beiden Ländern wird es bisher vor allem für geringer qualifizierte Menschen angewandt. Bei der Brandenburger INNOPUNKT-Initiative zur Durchlässigkeit geht es hingegen darum, Kompetenzen aus beruflicher Ausbildung auf Studiengänge anzurechnen (S. 11). Beim deutschen Qualifikationsrahmen ist die Diskussion, wie informell erworbene Kompetenzen anerkannt werden können,Akzente – Kompetenzen durchlassen Kompetenzen anzuerkennen, egal, wo und wie sie erworben wurden, ist ein Ziel der Europäischen Union, die Ansätze in den Ländern sind unterschiedlich. Die Schweiz ist zwar kein EU-Land, setzt aber wie Deutschland stark auf die duale Ausbildung. Das neue Berufsbildungsgesetz hat neue Übergänge in die höhere Berufs- und die Hochschulbildung geschaffen und mit zweijährigen Ausbildungsberufen die Einstiegsschwelle für eher praktisch begabte Jugendliche gesenkt. Auch macht das Gesetz es möglich, informell erworbene Kompetenzen anzuerkennen (S. 4-6). Mit dem Anerkennen von Kompetenzen beschäftigen sich die Niederlande seit 15 Jahren (S. 8-9). In beiden Ländern wird es bisher vor allem für geringer qualifizierte Menschen angewandt. Bei der Brandenburger INNOPUNKT-Initiative zur Durchlässigkeit geht es hingegen darum, Kompetenzen aus beruflicher Ausbildung auf Studiengänge anzurechnen (S. 11). Beim deutschen Qualifikationsrahmen ist die Diskussion, wie informell erworbene Kompetenzen anerkannt werden können, noch ganz am Anfang (S. 10). Ansätze, von Kompetenzen her zu denken, gibt es beispielsweise bei den Bundesprojekten JOBSTARTER CONNECT und Standardisierte Teilqualifikationen (S. 7). Akzente – Internationaler Frauentag Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition – in diesem Jahr wird das einhundertjährige Jubiläum gefeiert. Für BRANDaktuell ein willkommener Anlass, zu hinterfragen, wie weit die Forderungen von damals auch heute noch aktuell sind. Das Akzentethema berichtet deshalb von der zentralen Brandenburger Festveranstaltung, die Bilanz zieht, wie gleiche Rechte in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verwirklicht wurden und welche Herausforderungen uns heute und in naher Zukunft beschäftigen. Außerdem wird ein Unternehmen vorgestellt, das seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern familienfreundliche Bedingungen bietet und so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht. Weiterhin berichtet BRANDaktuell über das ESF-Projekt ‚Mehr Männer in Kitas‘, was die Qualität der außerhäuslichen Vorschulerziehung steigern soll und somit ebenfalls zur besseren Vereinbarung beiträgt. Last but not least wird in dem Akzentethema auch die Tradition des Frauentages skizziert.zeige mehrzeige weniger

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Metadaten
URN:urn:nbn:de:kobv:186-opus-38663
ISBN:1863-5849
Dokumentart:Fortlaufende Veröffentlichung / Periodika bis 2014
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2011
Urhebende Körperschaft:LASA Brandenburg GmbH
Datum der Freischaltung:12.04.2011
Landkreise / Gemeinden:Potsdam / Potsdam, Stadt
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Kollektionen :Sammlung - Fortlaufende Veröffentlichungen / Weitere periodische Veröffentlichungen (alphabetisch) / BRANDaktuell / 2011