5 Jahre Stadtumbau Ost - eine Zwischenbilanz

Zweiter Statusbericht zum Stadtumbau Ost

  • Der Zweite Statusbericht zum Stadtumbau Ost stellt die Ergebnisse einer Befragung der am Stadtumbau Ost beteiligten Kommunen vor und zieht nach den ersten fünf Jahren Programmlaufzeit Bilanz über den derzeit erreichten Stand der Programmumsetzung. So sind erste positive Effekte des Stadtumbaus deutlich spürbar, die gewünschten Wirkungen kommen aber vor allem in den Altbauquartieren noch nicht überall zum Tragen. Der zeitgleich zum Auftakt der Evaluation des Bund-Länder-Programms Stadtumbau Ost erschienene Bericht beschreibt anhand der Befragungsergebnisse die zentralen Problemlagen aus Sicht der Stadtumbaukommunen und die Schwerpunktsetzungen bei der Programmumsetzung in den Bereichen Aufwertung und Rückbau. Neben den wichtigsten Handlungsfeldern und den eingesetzten Instrumenten und Verfahren werden auch die Einschätzungen der befragten Kommunen zu den bisherigen Wirkungen und deren Vorschläge zur Weiterentwicklung des Programms dargestellt.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Heike Dr. Liebmann
URN:urn:nbn:de:kobv:186-opus-6376
Dokumentart:Einzelveröffentlichung / Monografie
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2007
Urhebende Körperschaft:Bundestransferstelle Stadtumbau Ost beim Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung e.V. (IRS)
Sonstige Beteiligte Körperschaft:Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Datum der Freischaltung:09.07.2007
Freies Schlagwort / Tag:Stadtentwicklung; Stadtumbau
Sonstige beteiligte Person:Glöckner, Beate; Hagemeister, Ulrike; Haller, Christoph (Mitverfasser)
Landkreise / Gemeinden:Land Brandenburg / Land Brandenburg
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft