"Draußen wird es kalt" : Die Erfahrungen von Drehbuch/Dramaturgie-Absolventen der HFF „Konrad Wolf“ nach dem Studium

  • In der vorliegenden Arbeit habe ich mich der Frage gewidmet, was nach dem Studium kommt. Dafür habe ich eine Onlinebefragung unter den Absolventen und Absolventinnen der Diplomjahrgänge 1997-2006 durchgeführt. Die Auswertung der Online-Befragung wird im ersten Teil der Arbeit dargestellt. Ausgehend von den Antworten der Onlinebefragung habe ich acht Absolventen und Absolventinnen ausgewählt, mitIn der vorliegenden Arbeit habe ich mich der Frage gewidmet, was nach dem Studium kommt. Dafür habe ich eine Onlinebefragung unter den Absolventen und Absolventinnen der Diplomjahrgänge 1997-2006 durchgeführt. Die Auswertung der Online-Befragung wird im ersten Teil der Arbeit dargestellt. Ausgehend von den Antworten der Onlinebefragung habe ich acht Absolventen und Absolventinnen ausgewählt, mit denen ich mich zu einem Gespräch getroffen habe. Die Gespräche mit den Absolventen und Absolventinnen bilden den Hauptteil der Arbeit und vermitteln einen Eindruck der vielfältigen Lebens- und Arbeitswelten von ehemaligen Drehbuch-/Dramaturgiestudierenden. Im letzten Teil der Arbeit werden die Gespräche zusammengefasst und vor dem Hintergrund der Erfahrungen der Absolventen und Absolventinnen die Ansprüche an eine Ausbildung in Drehbuch/Dramaturgie diskutiert.zeige mehrzeige weniger

Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Cathrin Lüth
URN:urn:nbn:de:kobv:po75-opus-919
Dokumentart:Diplomarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2009
Datum der Veröffentlichung (online):01.04.2010
Veröffentlichende Institution:Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Titel verleihende Institution:Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Datum der Freischaltung:01.04.2010
Freies Schlagwort / Tag:Potsdam / Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf
GND-Schlagwort:Dramaturgie; Berufsanfang; Absolvent; Akademiker; Drehbuch; Drehbuchautor
Institute:Fachbereich 1 / Film- und Fernsehdramaturgie/Drehbuch
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.