Beitrag zur Erarbeitung von Steuerungsalgorithmen eines elektrischen Mehrmotorenantriebes für Fahrzeuge an einem Laborversuchsstand

Contribution to the development of control algorithms for an electrical multi-motor drive for vehicles at a laboratory-experimental equipment

  • Die zukunftsorientierte Umgestaltung eines herkömmlichen Fahrzeugantriebes in mehrere Elektroantriebe ist eine Möglichkeit aus der Vielzahl von Antriebsvarianten für Elektrofahrzeuge. Ein modernes elektrisches Antriebssystem ist aus einem Elektromotor, einen Stromrichter und einer übergeordneten Steuerung zusammengesetzt. Diese Erneuerung der Antriebskonzeption für den Einsatz in Kraftfahrzeugen bildet den Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit. Ausgehend von den fahrzeugtechnischen Grundgleichungen werden programmierbare Strukturen und Algorithmen erarbeitet, die die Steuerung von zwei einzeln angetriebenen Rädern ermöglichen. Zur tiefgreifenden Untersuchungen der fahrzeugspezifischen Zusammenhänge und zur Erprobungen des neuartigen Antriebssystems wird ein Laborversuchsstand errichtet. Der Aufbau und die Gestaltung dieses Versuchsstandes für elektrische Fahrzeugantriebe erfolgt mit handelsüblichen Geräten.
  • The forward-looking partition of a conventional vehicle-drive into several electrical drives is one of numerous drive versions of electric vehicles. A modern electrical drive-system is composed of an electric motor, a converter and a higher-level control. The present thesis focuses on this modernisation of the drive-conception for the application in automobiles. According to the characteristic equations of the vehicle-technology programmable structures and algorithms have been developed, which permit the control of two separately driven wheels. For fundamental tests of the specific connections of vehicles and for testing the novel drive system a laboratory-experimental equipment has been installed. The installation and the designing of this experimental equipment for electrical vehicle-drives is done by commonly used devices.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Stastistics
Metadaten
Author: Roland Uhlig
URN:urn:nbn:de:kobv:co1-000000132
Referee / Advisor:Prof. Dr.-Ing. Klaus Klinger
Document Type:Doctoral thesis
Language:German
Year of Completion:2001
Date of final exam:2001/12/04
Release Date:2007/03/12
Tag:Elektrischer Fahrzeugantrieb; Elektrischer Mehrmotorenantrieb; Elektrofahrzeug; Fahrzeugspezifische Zusammenhänge; Gleichstromnebenschlussmaschin
DC shunt-wound machine; Electric vehicles hub motor; Electrical drive of vehicles; Electrical multi-motor drive; Vehicle-specific connections
GND Keyword:Elektrofahrzeug; Mehrmotorenantrieb; Fahrdynamik; Fahrzeugverhalten; Drehmomentregelung; Elektronische Steuerung
Institutes:Fakultät 3 Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme / FG Leistungselektronik und Antriebssysteme
Institution name at the time of publication:Fakultät für Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen (eBTU) / LS Elektrische Maschinen und Antriebstechnik
Einverstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.